Haflingerverein Berichte 2008

Eine vorweihnachtliche Mitgliederversammlung führte der Westfälische Haflingerverein am 7. Dezember 2008 in Eslohe-Wenholthausen durch. Huberts Bücker vom Gut Habbecke hatte den Verein in die weihnachtlich geschmückte Reiterstube des Vereins St. Hubertus Wennetal e.V. eingeladen. Neben den Regularien wurde den Mitgliedern ein gemütliches Kaffeetrinken, die obligatorische Weichnachts-Tombola und als besonderer Leckerbissen ein Vorführung der Reitabteilung des gastgebenden Vereins auf Haflinger Pferden geboten. Seit Jahren verfügt der Reiterverein St. Hubertus Wennetal über eine weithin bekannte Haflinger-Quadrille, die schon viele Preise erringen konnte. Eingeleitet wurde die Vorstellung mit einer Einzeldressur von Eva Siebrichhausen mit der Stute Waldfee von Windspiel. Im Turnierjahr 2007 rangierte dieses Paar auf Platz zwei der bundesweiten Dressurhaflinger-Rangliste. Auch 2008 war Eva Siebrichhausen mit Waldfee hoch erfolgreich.
Geehrt wurden Mitglieder für eine langjährige Mitgliedschaft. Heinz Pfeiffer aus Dortmund und Wilfried Milsmann aus Rietberg gehören dem Verein schon 35 Jahre an, sie stellten ihren Aufnahmeantrag bereits 1973. Gratulationen gab es ebenfalls für Mitglieder, deren Pferde bei einer Zuchtstutenprüfung mit 7,5 und besser bewertet wurden und für die Besitzer der Hengste Wunderknabe und Augartner, die ihre HLP erfolgreich in Münster-Handorf ablegten.
Unter dem Punkt „Verschiedenes“ gab es Diskussionen über die zurückliegenden Veranstaltungen wie Eliteschau und Körung. Hier wurde die Frage gestellt, ob es nicht sinnvoll sei, die Vorstellung der 3-jähgrigen Haflingerstuten zentral in Handorf mit gleich anschließender Eliteschau durchzuführen. Dazu wird es eine Umfrage des Vereins bei den Mitgliedern geben. Diskutiert wurde ebenfalls über die unglückliche Zeiteinteilung bei der Körung. Dieses Thema soll bei der Züchterversammlung im Januar in Handorf vertieft werden.

Zur Ehrung der langjährigen Mitglieder waren anwesend Wilfried Milsmann, Theodor Horstmannhoff, Karl Steinhaus, Engelbert Hofnagel, Ulrich Kopmann und Heinz Pfeiffer, die von Egbert Bispinghoff mit einer Urkunde geehrt wurden.

Rainer Wittmann, Margret und Johannes Witte, Edmund Pannasenko, Josef Hahne und Fritz-Adolf Frettlöh hatten ihre Haflinger bei der Stuten- bzw. Hengstleistungsprüfung erfolgreich vorgestellt und konnten in der Versammlung geehrt wird.

Elite- und Verbandsschau

Der 26. Juli 2008 war “Haflingertag” bei der Westfalen-Woche in Münster-Handorf. 22 Haflinger- und Edelbluthaflingerstuten stellten sich der Konkurrenz um den Titel Stutenkönigin des Jahrgangs 2005.Amy von Aachen, Züchter und Besitzer Fritz-Adolf Frettlöh aus Bad Berleburg, und Naila vom Ravelsberg von Nebos I (Züchter Ulrich Böker, Bad Oeynhausen, Besitzer Rüdiger Wilhelms, Würselen) konnten sich mit dem Titel schmücken. Die Reservesiegertitel gingen an Neele von Nokia (Heinrich Bispinghoff, Werne) und Ashanti von Avantgarde (Z.: Karl-Heinrich Krämer, Bad Berleburg, B.: Robert Schröer, Recke).
Zur Verbandsschau hatten die Züchter 36 Stuten für die Einzelwettbewerbe und 5 Sammlungen gemeldet. Bei den Haflingern ging der Westfalen-Sieg an die StPr. Stute Amy von Alban der Zuchtstätte Egbert Bispinghoff in Werne. 1. Reservesiegerstute wurde die StPr. Stute Ninett von Nastral aus dem Zuchtstall Heym, Wuppertal. 2. Reservesiegerstute wurde die St.Pr Stute Ausnahme von Ahnenstolz (Z.: Heym; B.: Christian Pötter, Fuldatal).
Bei den Edelbluthaflingern holte sich diesen Titel Helmut Nahrwold aus Petershagen mit der StPr. Stute Alina von Aquavit. 1. Resversiegerstute wurde die St.Pr. Stute Nebos Aloe v. Nebos I aus der Zucht von Heinz Stuckenberg in Damme und im Besitz von Ulrich Böker, Bad Oeynhausen. Den 2. Reservesiegerplatz belegte St.Pr. Stute Anasthasia B von Almbube. Sie stammt aus der Zucht von Olaf Lammert in Brockum und ist im Besitz von Ulrich Böker in Bad Oeynhausen.
Bei den Familiensammlungen gingen die Siegertitel bei den Haflingern an die StPr. Stute Ninett mit ihren Töchtern(Zuchtstätte Heym) und die StPr. Stute Angie mit Tochter und Enkel (Egbert Bispinghoff). Die Siegerfamilie bei den Edelbluthaflinger stellte die StPr. Stute Mona Lisa mit ihren Töchtern (Stuckenberg). Mehr dazu lesen Sie auf der Westfalenseite bei Haflinger online.

Haflingerfohlen auf die NRW Fohlenauktion

Das am 23. März 2008 bei Ulrich Böker in Bad Oeynhausen geborenen Hengstfohlen Al Martino B von Alabaster B aus der Nebos Aloe B wurde als einziges Haflingerfohlen auf der 19. NRW Fohlenauktion am 16. und 17. August 2008 in Münster Handorf versteigert und brachte mit 5.500 Euro ein Spitzenergebnis.
Al Martino B war bereits Siegerfohlen auf der Fohlenschau in Werne/Westfalen und höchstbenotetes Haflingerfohlen bei der Rheinischen Fohlenschau auf dem Kiefferhof. Seine Mutter Nebos Aloe B war 2005 Siegerstute der Stutenleistungsprüfung und der Eliteschau für 3-jährige Haflingerstuten in Westfalen. Auch sie konnte damals, wie ihr Sohn heute, mit viel Typ und einem herausragenden Bewegungspotential überzeugen.

Haflingerzüchter in Werne

Am 13. April richtete der Westfälische Haflingerverein seine Jahreshauptversammlung im Restaurant Wittenbrinks Hof in Werne aus. Neben den Regularien mit Vorstandswahl und einem gemeinsamen Kaffeetrinken wurde ein Fachvortrag zum Thema Impfen und Entwurmen von Zucht- und Sportpferden gegeben.
In seinem Jahresbericht sprach Carsten Riemer die recht bescheidene Qualität des letzten Körjahrganges an. Den Züchtern empfahl er, verstärkt auch überregionale Schauen zu besuchen, um so einen besseren Eindruck vom aktuellen Zuchtstandard zu erhalten. Vermisst hat er westfälische Züchter zum Beispiel bei der Haflinger-Europaschau in Meran, bei der ein guter Zuchtquerschnitt über verschiedene Regionen in Europa gezeigt wurde. Ebenso müsse, so Carsten Riemer, die Qualität der Vorstellung von Stuten auf der Eliteschau deutlich verbessert werden.
Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung der erfolgreichen Vereinsmitglieder, die ihre Haflinger 2007 auf der Eliteschau und bei Leistungsprüfungen erfolgreich präsentierten konnten.
Zum Abschluss der Versammlung stellte Franz-Josef Feldmann das Konzept der Interessengemeinschaft Edelbluthaflinger vor, in deren Vorstand er für die Region West tätig ist.

Ein Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung der erfolgreichen Züchter

Der Vorstand des Westfälischen Haflingervereins: Von links: Helmut Bauhus (stellv. Zuchtwart), Robert Schröer (2.Vorsitzender), Gabriele Osterkemper (Schriftführerin), Lothar Thiemann (stellv. Kassierer), Sabine Wiethmann (stellv. Schriftführerin), Egbert Bispinghoff (Vorsitzender), Gabi Koch (Kassiererin) und Carsten Riemer (Zuchtwart)

Rasseversammlung Haflinger

Am 15. Januar 2008 trafen sich die Haflingerzüchter Westfalens zu einer Rasseversammlung im Pferdezentrum in Münster-Handorf. Die gut besuchte Versammlung durch den Verbandsvorsitzenden Gustav Meyer zu Hartum eröffnet. Peter Krautwig berichtete über ein gutes Meldeergebnis für die Hengstschau am 3. Februar. Zuchtleiter Dr. Friedrich Marahrens konnte von zufriedenstellenden Zahlen bei der Eintragung von Stuten und bei der Vorstellung von Fohlen sprechen. In beiden Bereichen war ein leichtes Plus zu verzeichnen.
Ebenfalls positiv waren die Ergebnisse westfälisch betreuter Haflinger bei der „Euro Haflinger“ in Meran sowie der Bundesprämienvergabe für Hengste in München. Bei beiden Veranstaltungen konnten vordere Plätze belegt werden.
Im Sport sind unter den besten 8 Dressurhaflingern 5 Westfalen zu finden und die bundesweite Springliste wird von 2 Westfalen angeführt.
Für die zur Wahl anstehend Bewertungskommission für Hengste und Stuten der Rassen Haflinger und Edelbluthaflinger wurden neben den Zuchtleitern der beiden NRW-Verbände mit ihren Stellvertretern die Züchter Egbert Bispinghoff, Carsten Riemer und Wilfried Milsmann sowie als Stellvertreter Gaby Koch, Helmut Bauhus und Robert Schröer nominiert. Die Vorschläge müssen noch durch die Delegiertenversammlung des Verbandes bestätigt werden.

Archiv-Berichte Haflingerverein

StartseiteImpressum