Haflingerverein Berichte 2012

Der Haflingerverein hatte eingeladen

In den Gasthof Gronheid nach Recke-Steinbeck hatte der Westfälische Haflingerverein seine Mitglieder und Freunde des Vereins am 9. Dezember 2012 zu einer vorweihnachtlichen Versammlung eingeladen.
Drei neue Mitglieder konnten aufgenommen werden und langjährige Mitglieder wurden geehrt. Ehrungen gab es ebenfalls für die Mitglieder, die mit ihren Pferden erfolgreich an Hengst- und Stutenleistungsprüfungen teilgenommen haben.
Hans Tegelmann aus Ladbergen informierte über die Möglichkeiten der Pferdeausbildung auf seinem Reiterhof Westerfeld (www.tegelmann.de), der neben Reithalle und Stallungen auch über einen gut ausgestatteten Geländeplatz verfügt. Der Verein möchte hier demnächst auch Ausbildungsveranstaltungen für Reiter und Pferd anbieten. Den Abschluss der Versammlung bildete eine gut bestückte Tombola.

Diese Mitglieder (Foto) waren zur Ehrung nach Recke gekommen:
Robert Schröer, Alfons Strotmann, Franz-Josef Feldmann (alle 20 Jahre Mitglied im WHV), Werner Bußmann (Hengst Akadius erfolgreich bei der HLP), Egbert Bispinghoff, Dietmar Heßlau, Heinrich Hemmer (alle 20 Jahre Mitglied im WHV) und Johannes und Margret Witte (Stute Wanja v. Wunderknabe erfolgreich bei der LP) (von links nach rechts)

Körung 2012

Am ersten Dezember-Wochenende fand die Körung in Münster-Handorf statt. Am Sonntag gab es - nach der Pflastermusterung, Freilaufen und Schrittrunde dreimal das Urteil "gekört" und ein Hengst wurde aus veterinärmedizinischen Gründen vorläufig nicht gekört. Gekört wurden:
Siegerhengst Haflinger: Allerdings von Abel - Nastral
Siegerhengst Edelbluthaflinger: Sherlock Holmes C von Sonnenkönig C - Austriacum
Reserve Siegerhengst Edelbluthaflinger: Artist-Avanti von Al Mahady B - Nebos I

Mehr von der Körung sowie ein Interview mit dem neuen Zuchtleiter Wilken Treu lesen Sie in der kommenden Ausgabe von Haflinger aktuell (Januar/Februar 2013), die die Mitglieder des Westfälischen Haflingervereins spätestens am 28.12.2012 in ihrem Briefkasten haben werden.

Hengstleistungsprüfung in Warendorf

Vom 08. Okober bis zum 08. November 2012 wurden Haflinger- und Edelbluthaflinger Hengste in Warendorf in einem 30-Tage-Test geprüft.

Ergebnisse:

Name Note Interieur Note Reiten Note Fahren End Note Besitzer
Haflinger          
Sternstunde 8,41 (2) 8,03 (1) 7,83 (2) 8,09 Gerhard Kieffer, Ruppichteroth
Stand-Up 8,57 (1) 7,76 (2) 7,90 (1) 8,02 Marcel Roffka, Uetze
Akadius B 8,16 (4) 7,68 (4) 7,80 (3) 7,85 Werner Bußmann, Metelen
Windhauch 8,29 (3) 7,72 (3) 6,63 (5) 7,61 Bernd Reyer, Wabern-Harle
Maitre 7,75 (7) 7,36 (5) 7,28 (4) 7,45 Waldemar Kuhlmann, Gütersloh
Stolzenberg M 7,86 (6) 7,09 (6) 6,50 (6) 7,16 Wilhelm May, Köckte
Nachtsturm 7,91 (5) 6,87 (7) 6,33 (7) 7,02 Reinhard Bickmann, Werder
Edelbluthaflinger          
Sandmann C 8,32 (1) 7,86 (1) 7,90 (1) 8,00 Marion Carreno, Diepholz
Naigon 8,25 (2) 7,55 (2) 7,55 (2) 7,75 Josef Reiser, Petersthal

Haflinger bei Auktionsparade

Anlässlich der Auktionsgala am 6. Oktober 2012 in Münster-Handorf zeigten die Haflingervereine ihre Rasse in einem ansprechenden Schaubild. Die Haflinger wurden ein-, zwei- und vierspännig vor dem Wagen sowie in der Verwendung unter dem Reiter gezeigt.

Weihnachtsversammlung

Der Westfälische Haflingerverein veranstaltet seine diesjährige Versammlung mit Weihnachtsfeier am Sonntag, dem 9. Dezember 2012 um 15 Uhr im Gasthof und Hotel Gronheid, Recker Str. 23 in 49509 Recke-Steinbeck. Alle Mitglieder und Haflingerfreunde sind herzlich eingeladen. Tel. 05453 8282 für eventuelle Übernachtung.

Hengstkörung in Münster-Handorf

Am 1. und 2. Dezember 2012 findet die diesjährige Hengstkörung der Haflinger, Edelbluthaflinger, Kleinpferde und Reitponys im Pferdezentrum in Münster-Handorf statt.
Der Zeitplan sieht die 1. Besichtigung (Pflastermusterung) der Haflinger ab 9 Uhr vor. Anschließend folgen Freilaufen, Freispringen und Schrittrunde mit Zulassung zur 3. Besichtigung am Sonntag. Nach der Schrittrunde sind alle Haflingerfreunde zu einem Züchtertreff des Haflingervereins in das Casino des Pferdezentrums eingeladen.
Die 3. Besichtigung der Haflinger mit Freilaufen, Schrittrunde und Körentscheidung beginnt am 2. Dezember um 10 Uhr. Gegen 14 Uhr folgt das Hengstchampionat und der Endring der gekörten Hengste mit der Prämierung und der Ermittlung des Siegerhengstes findet gegen 14.30 Uhr statt.
Infos: Westfälisches Pferdestammbuch, Tel.: 0251-3280916. Zeitplan

Lehrgang bei Schulze Niehues im Oktober 2012

Wilken Treu wird Zuchtleiter in Westfalen

Nach seinem Abitur studierte der heute 30-jährige Wilken Treu in Göttingen Agrarwissenschaft mit dem Schwerpunkt Agrarbusiness – Abschluss: Master of Science. Nach dem Abschluss dieses Studiums im Juni 2007 ging er zunächst als stellvertretender Gestütsleiter nach Mecklenburg-Vorpommern auf das Gestüt Lewitz. Im Januar 2010 wechselte er in das Landgestüt Sachsen-Anhalt in Prussendorf. Dort übernahm er zunächst die vakante Stelle des kaufmännischen Leiters, stieg jedoch recht schnell zum stellvertretenden Gestütsleiter auf. Ab Oktober 2012 hat er nun die Nachfolge von Dr. Friedrich Marahrens antreten und wird die Geschicke des Westfälischen Pferdestammbuchs führen.

Eliteschau für Kleinpferde- und Haflingerstuten

Westfalen kürte seine Staatsprämienstuten der Rassen Reitpony, Kleinpferde, Haflinger und Edelbluthaflinger am 28. Juli 2012 im Rahmen der Westfalenwoche in Münster-Handorf.
12 Haflingerstuten und 6 Edelbluthaflinger stellten sich in drei Ringen auf der schönen Anlage des Westfälischen Pferdestammbuchs der Richterkommission.
Siegerstute bei den Haflingern wurde die hübsche, mit gutem Antritt ausgestattete Waldfee von Wunderknabe aus der StPrSt. Amulett von Aquarin aus der Zucht von Lothar Thiemann aus Hamm und im Besitz der ZG Maatmann-Röttger aus Wilsum.
Bei den Edelbluthaflingern stand mit A´la Longoria eine Tochter des Alabaster B an der Spitze. Diese von Olaf Lammert aus Brockum gezogene Stute wurde von Ulrich Böker aus Bad Oeynhausen ausgestellt. Eine Stute, die sich hervorragend bewegen konnte.
15 der vorgestellten Stuten wurden mit der Staatsprämie ausgezeichnet und an drei Stuten wurde eine Verbandsprämie (*) vergeben. Einen Bericht lesen Sie in der Septemberausgabe von Haflinger aktuell.


Ergebnisse Eliteschau 2012:

1. Ring Haflingerstuten:
1. Endring Pl. 2/Res. Sieger: Ayoka v. Alabaster B - Nogales, Z.: Heinz Stuckenberg, Damme, B.: Martina Heckmann, 32052 Herford
2. Endring Pl.4: Argentina v. Adelshüter - Step by Step, Helmut Schmidt, 59939 Olsberg
3. Maud v. Maestro - Adonis
Z.: Waldemar Kuhlmann, Gütersloh, B.: Hans-Georg Dreier, 33129 Delbrück
4. Amari v. Adelshüter - Alpenstern, Erwin Sassmannshausen, 57339 Erndtebrück
5. Baccara v. Baumeister - Waterloo
Z.:Johann Faubel, Dautphetal, B.: Franz-Josef Koch, 53567 Asbach
5. Ninette (*)v. Naidan - Arimo, Matthias Reinecke, 59514 Welver
Z.: Günther Ackerstaff, Bad Bentheim, B.: Matthias Reinecke, 59514 Welver
2. Ring Haflingerstuten:
1. Endring Pl.1/Sieger: Waldfee v. Wunderknabe - Aquarin
Z.: Lothar Thiemann, Hamm, B.: ZG Maatmann-Röttger, 49849 Wilsum
2. Endring Pl. 3/2. Res. Sieger: Nena v. Nebos I - Amadeus, Rainer u. Sven Generotzky, 32052 Herford
3. Wahre Liebe v. Wunderknabe - Nokia, Ute Trogemann, 59399 Olfen
4. Stina v. Steinmandl-F - Amos, Werner Schmidt, 57271 Hilchenbach
5. Wajana v. Wunderknabe - Nokia
Z.: Johannes u. Margret Witte, Ahaus, B.: Rudolf Kösters, 48619 Heek
6. Wynne (*) v. Waldess - Nabucco
Z.: Edmund Pannasenko, Asslar-Werdorf, B.: ZG Wetter, 57319 Bad Berleburg
Edelbluthaflingerstuten:
1. Sieger: A'la Longoria B (4.69%) v. Alabaster B - Nebos I
Z.: Olaf Lammert, Brockum, B.: Ulrich Böker, 32545 Bad Oeynhausen
2. Res. Sieger: Miss Marple (4.69%) v. Moiko - Nevio
Z.: Heinrich Hemmer, Tecklenburg, B.: Robert Schröer, Recke-Obersteinbeck
3. Amelie (1.76%) v. Avantgarde - Nebos II, Josef Sommer, 48249 Dülmen
4. Wüstenblume (8.60%) v. Wintertanz - Nabucco
Z.: Martina u. Johannes Dresemann, Tecklenbuerg, B.: Robert Schröer, 49509 Recke-Obersteinbeck
5. A Italia B (4.10%) v. Alabaster B - Nitendo, Ulrich Böker, 32545 Bad Oeynhausen
6. Annabell (*) (3.23%) v. Ataan - Winzer, Hildegard Schulze-Grotthoff, 48268 Greven

Dressurprüfung für Haflinger in Werne

Der Reit- und Fahrverein St. Georg Werne e.V. hat bei seinem Turnier vom 23. bis 26.08.2012 eine Dressurprüfung Klasse A* nur für Haflinger ausgeschrieben. Selbstverständlich können Reiter mit Haflingern auch in allen anderen Prüfungen dieses Turniers starten, sofern sie die Ausschreibungsbedingungen erfüllen. Die komplette Ausschreibung gibt es als PDF-Datei [70 KB] .

Heinrich Wittenbrink verstorben

Der Westfälische Haflingerverein hat ein langjähriges Mitglied verloren.
Am 5. Juni 2012 verstarb Heinrich Wittenbrink aus Werne im Alter von 80 Jahren.

Werne: Erste Stute für Eliteschau nominiert

Am 29. Mai 2012 hat in Westfalen die Stutenschausaison mit der Schau in Werne begonnen. Es war die erste Stutenschau nach dem Ausscheiden des Westfälischen Zuchtleiters Dr. Friederich Marahrens. Das Hauptamt war durch Bernd Richter präsent, der Vorstand wurde durch Egbert Bispinghoff vertreten und Carsten Riemer fungierte als Rassevertreter Haflinger.
Von den acht vorgestellten Haflingerfohlen stand ein Stutfohlen von Ampere aus einer StPrSt von Nokia aus der Zucht von Helmut Bauhus, Selm-Bork, an der Spitze. Die Plätze 2 und 3 belegte Heinrich Bispinghoff jeweils mit einem Stut- und einem Hengstfohlen von Adelshüter aus einer Mutter von Wunderknabe.
Von den drei vorgestellten 3-jährigen Stuten wurde eine Tochter des Wintertanz aus einer VerbPrSt von Nabucco aus dem Besitz von Robert Schröer, Recke-Obersteinbeck, zur Eliteschau eingeladen. Weiterhin gab es eine Verbandsprämie und eine 1. Prämie.

Zuchtleitung in Westfalen weiter unklar

Der Vorstand des Westfälischen Pferdestammbuchs hat seinem Zuchtleiter und Geschäftsführer, Dr. Friedrich Marahrens, am Montag, 22.05.2012, mitgeteilt, dass er eine weitere Zusammenarbeit mit ihm nicht wünsche. In einem Gespräch mit der Landwirtschaftskammer NRW sollten am 25.05.2012 die Weichen für die Nachfolge gestellt werden. Dieses Gespräch sagte die Landwirtschaftskammer kurzfristig aus organisatorischen Gründen ab.
Das Westfälische Pferdestammbuch veröffentlichte dazu: „Die Stelle des Geschäftsführers und Zuchtleiters wird unverzüglich ausgeschrieben. Die kommissarische Besetzung der Position des Zuchtleiters wird in enger Abstimmung mit der Landwirtschaftskammer NRW erfolgen“.

15. Westfälische Verbandsschau für Haflinger/Edelb

Für den 28. Juli 2012 ist eine Verbandsschau für Haflinger und Edelbluthaflinger im Rahmen der Westfalen-Woche geplant. Für die Durchführung dieser Schau ist jedoch eine Mindestteilnehmerzahl in den Einzelwettbewerben (4-jährige und ältere Stuten) von 40 Stuten erforderlich. Für diese Verbandsschau stehen Preisgelder von 2000 Euro zur Verfügung.
Die Verbandsschau wurde wegen zu geringer Meldezahl abgesagt!

Egbert Bispinghoff in Verbandsvorstand berufen

Bei der Delegiertenversammlung des Westfälischen Pferdestammbuchs am 23. April 2012 wurde Egbert Bispinghoff, der Vorsitzende des Westfälischen Haflingervereins, als Nachfolger von Ulrich Wulf, der vorzeitig von seinem Vorstandsamt zurück trat, in den Vorstand des Verbandes gewählt. Die Mitglieder des Haflingervereins hatten ihn als Kandidaten für den neu zu wählenden Vorstand nominiert und bei der Delegiertenversammlung wurde er als Vertreter für Kleinpferde/Haflinger von der Findungskommission für den neuen Vorstand ins Rennen geschickt. 76 der 91 abgegebenen Stimmen entfielen auf den Haflingerzüchter aus Werne.

Im Gedenken an Helmut Junker

Eine große Trauergemeinde – darunter viele Haflingerfreunde – nahm am 29. Februar 2012 Abschied von Helmut Junker aus Remscheid, der im Alter von 86 Jahren verstorben ist.
Helmut Junker war von ganzem Herzen Landwirt und Pferdezüchter. Gemeinsam mit seiner Frau Inge bewirtschaftete er den Hof in Lüttringhausen und seine Haflingerzucht stand über die Grenzen Westfalens für erstklassige Qualität. Seine Hengste, der Hofgast-Sohn Holder und sein Stallkollege Wico sind noch heute in vielen älteren Abstammungen zu finden. Seit 1976 war Helmut Junker Mitglied des Westfälischen Haflingervereins und engagierte sich in Zucht und Sport. Auch heute gehören noch Haflinger zum Hof Birke, die von Tochter Heike Junker betreut werden und mit denen sie gern ausreitet.
Viele Haflingerfreunde unterhielten einen engen Kontakt zur Familie Junker und so begleiteten sie Helmut auch auf seinem letzten Weg.

Archiv-Berichte Haflingerverein

StartseiteImpressum