Haflingerverein Berichte 2011

Züchter wurden geehrt

Am 3. Dezember 2011 richtete der Westfälische Haflingerverein eine vorweihnachtliche Mitgliederversammlung aus, zu der der Vorsitzende die zahlreich erschienenen Mitglieder im Landhotel Struck in Attendorn-Niederhelden begrüßen konnte. Die Ehrung langjähriger Mitglieder und der Mitglieder, deren Pferde bei Leistungsprüfungen mit der Note 7,5 und besser bewertet wurden, standen im Mittelpunkt dieser Versammlung. Josef Hahne aus Arnsberg gehörte mit einer 35-jährigen Mitgliedschaft zu den Mitgliedern, die am längsten dem Verein angehören und er konnte bei der Versammlung eine Urkunde nebst Präsentkorb in Empfang nehmen. Wolfgang Hübner (40 Jahre Mitgliedschaft) und Dieter Hark (45 Jahre Mitgliedschaft) waren leider nicht anwesend. Über eine Urkunde mit goldener Nadel für eine 20-jährige Mitgliedschaft konnten sich Heinrich Bispinghoff und Heinrich Deimann freuen. Für eine 10-jährige Mitgliedschaft wurden die anwesenden Mitglieder Alfons Hester, Friedrich Jasper, Alfred Schmalor, Lucia Schulte, Franz-Josef Koch, Gabriele Osterkemper und Helmut Schmidt geehrt.
Als geselliger Abschluss des Jahres wartete eine umfangreiche Tombola auf die Gewinner.

Die Ehrung langjähriger Mitglieder

Westfälische Hauptkörung

Zur Hengstkörung am 26. und 27. November 2011 im Pferdezentrum in Münster-Handorf waren über alle Rassen 109 Hengste gemeldet. Davon gehören 13 Hengste der Rasse Haflinger und 2 Hengste der Rasse Edelbluthaflinger an.
Nach einer inhaltlichen Umgestaltung der Körveranstaltung war in diesem Jahr erstmals der Samstag als eine Vorbesichtigung mit Zulassung zur eigentlichen Körung am Sonntag ausgeschrieben. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit dem Freilaufen, dem Freispringen und einer ersten Schrittrunde der Hengste in der festlich geschmückten Veranstaltungshalle des Pferdezentrums. Die Hengste, die diese Selektionsstufe meisterten, wurden zur Pflastermusterung und einer anschließenden Schrittrunde mit Zulassung zur Körung am Sonntag zugelassen. Diese Zulassung erhielten fünf Hengste, vier Haflinger und ein Edelbluthaflinger. Nicht alle Besucher und Aussteller konnten sich – besonders bei der strengen Selektion in der Vorbesichtigung - spontan mit dieser neuen Regelung anfreunden. Sie hätten doch gern alle Hengste in der Bahn und auf dem Pflaster gesehen.

Im Gedenken an Heinz Pfeiffer

Am 5. Oktober 2011 ist Heinz Pfeiffer aus Dortmund im Alter von 89 Jahren verstorben. Über Jahrzehnte hat Heinz Pfeiffer selbst Haflinger Pferde gezüchtet und bis ins hohe Alter viel Freude an den blonden Pferden gehabt. Mit Heinz Pfeiffer verliert der Westfälische Haflingerverein eines seiner ältesten Mitglieder. Heinz Pfeiffer wird allen Haflingerfreunden in guter Erinnerung bleiben.

Wenn Blondinen reisen, lacht der Himmel...

Wenn Blondinen reisen, lacht der Himmel. So auch an dem Lehrgangswochenende am 15. und 16. Oktober 2011. An diesem herrlichen Herbstwochenende trafen sich 13 Blondis mit ihren Reiterinnen zum gemeinsamen Trainingslehrgang auf dem Hof Schulze-Niehues in Freckenhorst. Der Hof Schulze-Niehues, eine 5-Sterne-Fachschule Reiten, und die qualifizierte Lehrgangsleitung durch die Pferdewirtschaftsmeisterin Anja Krüger sorgten für großes Interesse und schnelle Ausbuchung des Lehrgangs.
Durch die Unterbringungsmöglichkeit auf dem Hof fanden sich einige Teilnehmer mit längerer Anreise schon freitags abends ein. Wie nicht anders zu erwarten, begann für die vier Vierbeiner mit Anhang die Rundumbetreuung des Wochenendes mit der Ankunft auf dem Hof. Sorgfältig wurden die Hafis versorgt, bevor man selbst Quartier bezog. Im Verlauf des Abends wurden dann auch im gemütlichen Kaminzimmer die ersten Bekanntschaften geschlossen....
Einen ausführlichen Bericht finden Sie in der Ausgabe Januar/Februar 2012 der Zeitschrift Haflinger aktuell.

Eliteschau in Handorf

Zur diesjährigen Eliteschau am 30.07.2011, dem Zuchtfinale in Westfalen, waren 13 Haflingerstuten und fünf Edelbluthaflinger zugelassen. Bis auf zwei Stuten (*) erhielten alle die Staatsprämie.

Ergebnisse Eliteschau 2011:

Haflingerstuten, 1. Ring:

1. Endring Pl. 3: Angel v. Alabaster B - Alex, Walter u.Michael Knebel, 57319 Bad Berleburg
2. Endring Pl. 4: Arielle von Adelshüter - Ahnenstolz, Christian Pötter, 34233 Fuldatal
3. Modeste v. Maestro - Adonis, Waldemar Kuhlmann, 33334 Gütersloh
4. Aida v. Alex- Nastrol, Bianca Schürkamp, 59227 Ahlen
5. Sayuri v. Standard - Alpenstern, Paul-Josef Vielhaber, 27243 Groß-Ippener
6. Steffi v. Steinach - Wildfürst, Heinrich Dirkes, 48477 Hörstel
7. Stevia v. St.Moritz - Maestro, Karl-Heinz Arens, 58739 Wickede
Haflingerstuen, 2. Ring :
1. Endring Sieger: Stania v. Sterntänzer - Amsterdam, Walter Mehl, 35614 Asslar-Werdorf
2. Endring Res. Sieger: Stine v. Sterntänzer - Nabucco, Rainer Haubrich, 57567 Daaden
3. Whitney v. Wunderknabe - liz. Nordtirol, Heinrich Bispinghoff, 59368 Werne
4. Wiona v. Wunderknabe - Alban, Egbert Bispinghoff, 59368 Werne
5. Waleska v. Waldess - Nabucco, ZG Wetter, 57319 Bad Berleburg
6. Wild Beauty v. Wunderknabe - Midas-Hanja, Friedrich Jasper, 49525 Lengerich
Edelbluthaflinger:
1. Endring Sieger: A la Italia B (4,100%) v. Alabaster B - Nitendo, Ulrich Böker, 32545 Bad Oeynhausen
2. Res. Sieger: Nadja (10,360%) v. No Name - Wintertraum, Heinrich Hemmer, 49545 Tecklenburg
3. Nancy (2,730%) v.New York B - Winzer, Kurt Wilde, 48720 Rosendahl
4. Nevita (11,720%) v. Nevio - Almbube, Robert Schröer, 49509 Recke-Obersteinbeck
5. Sina (5,080%) v. Santana - Natif, Susanne Tobusch, 33739 Bielefeld

Haflinger auf der EQUITANA

Mit Unterstützung des Westfälischen Haflingervereins, des Zeitschriftenverlages Ulrich Wulf ("Haflinger Aktuell") und der AGH war der Haflingerhof Feldmann gemeinsam mit Robert Schroer, Stalleinrichtungen, mit einem Stand auf der Equitana 2011 vertreten.
Mit insgesamt 5 Haflingern wurden täglich mehrere Schauprogramme in verschiedenen Hallen geritten und gefahren, die von Petra Bertke kommentiert wurden. Zum Team gehörten: Sonja Tito mit Moiko, Lea Schroer mit Steinmandel, Christina Knop mit Nejarri, Monique Hertel mit Wintertanz und Kathrin Karosser mit ihrem Einspänner.
Auch die Zeitschrift Cavallo machte Werbung für unsere Haflinger, indem Sonja Tito und Petra Bertke im Cavallo Ring das Publikum täglich mit ihren Auftritten begeisterten .

Rassetagung der Haflingerzüchter

Am 19. Januar 2011 trafen sich Westfalens Haflingerzüchter zur Rassetagung des Pferdestammbuchs in Münster-Handorf. Nach der Begrüßung durch den Verbandsvorsitzenden Gustav Meyer zu Hartum diskutierten die Züchter über die Themen des zurückliegenden Jahres. Die Leistungsprüfung der Hengste, die Körung, die Eliteschau und die Stutenschauen standen im Blickpunkt.
Zur Hengstleistungsprüfung gab es nur positive Resonanz, der Wechsel in das NRW-Landgestüt in Warendorf war sicher die richtige Entscheidung. Dr. Eike Wiemer von der Landwirtschaftskammer berichtete über den reibungslosen Ablauf der Vorprüfung sowie die gute Ausbildung und Vorbereitung der Hengste auf den Abschlusstest. 2010 wurden 4 Haflinger und 4 Edelbluthaflinger in Warendorf geprüft. Für 2011 ist der Prüfdurchgang für den Zeitraum 10. Oktober bis 10. November terminiert.
Bei der Körung wurden von den 19 ausgestellten Hengsten, die aus verschiedenen Zuchtgebieten kamen, schließlich 4 Hengste (3 Haflinger und 1 Edelbluthaflinger) gekört. Dies unterstreicht die überregionale Bedeutung der Körplatzes Münster-Handorf für die deutsche Haflingerzucht. Zuchtleiter Dr. Friedrich Marahrens teilte in diesem Zusammenhang mit, dass man hier den Ablauf des ersten Tages etwas umgestalten und mit der Vorstellung in der Halle beginnen möchte. Dieser würde dann die Zulassung zur Pflastermusterung folgen. Der erste Tag der Körung erhielte damit den Charakter einer Vorauswahl.
Breiten Raum nahm die Diskussion über die Stutenschauen ein. Der anhaltende Rückgang bei den zur Eintragung vorgestellten Stuten veranlasste den Verband, die Anzahl der für Haflinger ausgewiesenen Stutenschauen zu überdenken. Sinn dieser Ausweisung von Stutenschauen für einzelne Rassen ist eine Konzentration bei der Vorstellung von dreijährigen Stuten mit Auswahl für die Eliteschau auf einige wenige Schauen, auf denen auch jeweils ein Kommissionsmitglied der entsprechenden Rasse zugegen ist.
Die Teilnehmer der Rassetagung machten im Verlauf der Diskussion den Vorschlag, nur noch die nachstehend aufgeführten Stutenschauen für Haflinger und Edelbluthaflinger auszuweisen und nur noch auf diesen Terminen Stuten zur Eliteschau einzuladen. Es handelt sich dabei um die Stutenschauen in Werne, Rhaden-Varel, Rhede, Recke, Ostönnen, Coesfeld, Attendorn, Stünzel, Heiden, Rheine-Wadelheim und Steinhagen.
Dieser Vorschlag soll mit den Vorsitzenden der Kreise auf deren nächster Sitzung diskutiert und abgestimmt werden. Danach erfolgt die Aufnahme in den Stutenschauplan für 2011.

Archiv-Berichte Haflingerverein

StartseiteImpressum