Haflingerverein Berichte 2009

Vorweihnachtliche Mitgliederversammlung

Am 5. Dezember 2009 hatte der Westfälische Haflingerverein seine Mitglieder in den Dreibrückenhof der Familie Schmiemann nach Hopsten eingeladen. Vorsitzender Egbert Bispinghoff konnte eine stattliche Zahl an Mitgliedern und Gästen willkommen heißen. Neben einer Kaffeetafel und der abschließenden Tombola wurden neue Mitglieder in den Verein aufgenommen und langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt. Immerhin gehört Albrecht Tille-Reineke dem Verein schon 40 Jahre an und Paul-Gerhard Weuster trat vor 35 Jahren der Gemeinschaft bei. Für eine 30-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Denise Senkhorst-Wulf, Gabriele Schleier-Post, Heinz Hermann Knebel und Karl-Heinz Arens. Weitere Ehrungen gab es für 25-jährige, 20-jährige und 10-jährige Mitgliedschaften. Glückwünsche übermittelte der Vorsitzende auch an die Sportler aus Westfalen, die erfolgreich an dem Europachampionat in Meran teilgenommen haben und Mitglied im Westfälischen Haflingerverein sind. Es handelt sich dabei um Karin Röpke mit ihrer Reitern Karen Deisberg, Aline Tischer und Stefan Bruns. Neben den Glückwünschen gab es auch eine kleine finanzielle Unterstützung aus der Vereinskasse.
Urkunden und Glückwünsche gab es für die Züchter, die mit ihren Hengsten und Stuten erfolgreich an Leistungsprüfungen teilgenommen haben. Unter dem Punkt Verschiedenes stellte Frau Carola Kuhlmann den neu gegründeten Verein Original Haflinger Pferd Deutschland (OHD) e.V. vor.

Ehrung der langjährigen Mitglieder
Ehrung der langjährigen Mitglieder
Ehrung der erfolgreichen Züchter des Westfälischen Haflingervereins
Ehrung der erfolgreichen Züchter des Westfälischen Haflingervereins

Hengstkörung in Westfalen

Nach einer grandiosen Reitpferdekörung feierten Westfalens Züchter am 27. und 28. November 2009 ein Fest der „kleinen Hengste“. 125 Hengste der vom Verband betreuten Kleinpferderassen vom Minishetland über Welsh und Haflinger bis zum Reitpony kamen an den beiden Tagen in der festlich geschmückten Halle des Pferdezentrums zur Vorstellung. Für die Rassegruppen Haflinger und Edelbluthaflinger hatten die Züchter zusammen 19 Hengste gemeldet, die sich in 14 Haflinger und fünf Edelbluthaflinger aufteilten. Das Interesse an dieser Körung war auch außerhalb Westfalens recht groß und so waren Züchter aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, aus Brandenburg-Anhalt und Hannover, aus Hessen und dem Rheinland nach Münster-Handorf gekommen und auch Gäste aus den Niederlanden und der Schweiz konnten begrüßt werden. Dies zeigt, dass Münster-Handorf nach wie vor ein hoch aktueller Körplatz mit überregionaler Bedeutung ist.
In Westfalen werden die Hengste ohne Vorauswahl zur Körung angenommen und so zeigte sich schon bei der Pflastermusterung, der ersten Beurteilung der Hengste, ein deutlicher Qualitätsunterschied und einige Hengste konnten den Ansprüchen der Kommission schon hier nicht genügen. Nach dem Freilaufen, dem Freispringen und einer ersten Schrittrunde in der Halle wurden sieben Hengste, zwei Edelbluthaflinger und fünf Haflinger, zur 3. Besichtigung mit Freilaufen, Schrittrunde und Körentscheidung am Sonntag zugelassen.
Züchtertreff des Westfälischen Haflingervereins
Es ist schon eine gute Tradition, dass der Westfälische Haflingerverein nach dem Ende der Vorstellung am ersten Körtag zu einem Züchtertreff in das Casino des Pferdezentrums einlädt. Auch in diesem Jahr folgten die Freunde des Haflingers zahlreich dieser Einladung um sich bei einem kleinen Imbiss und Getränken nach Wahl zu unterhalten und zu fachsimpeln.
Die 3. Besichtigung der Hengste am Sonntag bescherte den Züchtern drei gekörte Haflinger und einen Edelbluthaflinger. Körungssieger der Haflinger wurde Nachtsturm, ein 145 cm großer, sehr sportlich aufgemachter Sohn des Nachtstern aus der StPrSt Steinfee von Steinach aus der Zucht von Reinhard und Erika Bickmann aus Werder in Mecklenburg-Vorpommern. Besonders am zweiten Tag der Körung konnte sich dieser Hengst in seiner ganzen Sportlichkeit präsentieren. Reservesieger wurde Akadius B, ein von Werner Bussmann aus Metelen gezogener und ausgestellter Sohn des Avantgarde aus der StPrSt Madonna von Mythos (Stm 147 cm). Dieser Hengst machte schon auf dem Pflaster durch eine erstklassige Vorstellung auf sich aufmerksam und stellte über die ganze Körveranstaltung stets aufmerksam und gelassen seine Sportlichkeit unter Beweis. Der 2. Reservesieg ging an einen sehr schön herausgebrachten, typstarken Sohn des Waldess (Stm. 1,48) aus der VerbPrSt Antonella von Andrit, der von Heinz Stuckenberg aus Damme gezogen und von Bernd Reyer aus Wabern ausgestellt wurde.
Sieger der Edelbluthaflinger wurde mit Sandmann C ein bewegungsstarker Sohn des Santana aus der VerbPrSt Flicka-Fahrah von Barkas der Züchterin und Besitzerin Marion Carreno-Parrra aus Diepholz. Sandmann zeigte sich mit einem Stockmaß von 1,42 m als ein noch etwas zierlicher, jedoch äußerst sportlicher und bewegungsstarker Hengst, der sich noch voll in der Entwicklung befindet.

Ergebnisse Körung 2009:

Sieger Haflinger: von Allacher – Ammersee, Stm. 151, Angela u. Heinrich Becker, Willingen
Res. Sieger Haflinger: von Aaron-B – Steinach, Stm. 147, Reinhard Bickmann, Werder
Haflinger, nicht rangiert:
von Niveau – Strato, Stm. 148, Z.: Wilhelm u. Monika Harmeling, Bocholt, B.: Waldemar Kuhlmann, Gütersloh
von Sommernacht – Amadeus, Stm. 149, Z.: Haflingerhof Noack, Groß Klessow, B.: Christoph Alfermann, Selm-Bork
Edelbluthaflinger:
Sieger: Alabaster B – Nebos I, Stm. 148, Ulrich Böker, Bad Oeynhausen

Longierlehrgang bestanden

An fünf Sonntagen im Oktober und November 2009 lief auf dem Ausbildungshof Schulze-Hobeling in Westbevern ein Longierlehrgang mit abschließender Prüfung zum DLA IV, der vom Westfälischen Haflingerverein angeboten wurde. Sieben junge Damen ließen sich in Theorie und Praxis unterweisen, um dann mit ihrem Wissen vor den Richtern zu bestehen. Und alle haben bestanden!
Über das kleine Longierabzeichen (DLA IV) konnten sich freuen: Birgit Lütteke, Annika Schwarzner, Anja Jendreieck, Jenny Leyers, Claudia Hering, Doreen Lütteke und Karin Schürmann.

Dressurlehrgang

Ein Dressurlehrgang des Westf. Haflingervereins e.V. fand am Samstag, den 22. August 2009 auf der Anlage der Fam. Schulze-Hobeling in Westbevern statt.
Nach bewährter Einteilung in Gruppen zu je 3 Reitern wurde am Vormittag die Dressurarbeit und am Nachmittag leichte Stangenarbeit und Gymnastikspringen absolviert.
Einige der Reiter und Pferde hatten schon im vorigen Jahr am Dressurlehrgang teilgenommen und man konnte eine Leistungsverbesserung erkennen. Sie konnten in diesem Jahr ihre Reitpraxis und Unterrichtserfahrungen erweitern. Auf der Reitanlage Schulze-Hobeling in Westbevern wird die lange Erfahrung im Reit- und auch Fahrsport an die Schüler vermittelt. Dass die Reitlehrerin Silke Schulze-Hobeling kompetenten Unterricht für Reiter und Pferd gibt, davon konnten sich die Teilnehmer wie auch die zuschauenden Eltern überzeugen.
Aus diesem Grunde bestand seit letztem Jahr auch die Nachfrage nach einem Dressurlehrgang für die Erwachsenen. Wir sind diesem Interesse nachgekommen und boten in diesem Jahr erstmals am Sonntag, den 23. August einen Dressurlehrgang für Mitglieder Ü und U 30 an. Wie sehr schnell feststand, bestand reges Interesse seitens der Mitglieder, so dass der Lehrgang ruckizucki belegt war.
Der Unterricht wurde ebenso gestaltet wie die Reitstunden am Samstag vorher. Vormittag Dressur - Nachmittag Stangenarbeit und Gymnastikspringen. Hochmotiviert absolvierten die Teilnehmer die gestellten Aufgaben, die, bedingt durch den Ausbildungsstand des Pferdes, je Reiter-Pferd-Paar individuell zugeschnitten waren. Jede Reiterin (es waren nur weibliche Teilnehmer - schade !!!) bekam abschließend noch Tipps für die weitere Reitpraxis zu Hause, die beim nächsten Lehrgang überprüft werden kann.
Beim gemeinsamen Mittagessen und auch beim abschließenden Kaffeetrinken herrschte eine entspannte Atmosphäre in gemütlicher Runde. Es war ein gelungenes Wochenende und man versprach, sich im nächsten Jahr wieder zu

Acht Haflinger in Recke geprüft

Am 17. September 2009 fand auf dem Haflingerhof Feldmann im westfälischen Recke-Obersteinbeck ein Feldprüfungstermin des Westfälischen Pferdestammbuches für Haflinger statt. Es war bereites die zweite Prüfung in diesem Jahr auf diesem Betrieb. Sieben Stuten und einen Wallach hatten die Züchter zu dieser Prüfung gemeldet und die Noten lagen zwischen 8,15 an der Spitze und 7,35 am Ende des Feldes, also durchweg gute Ergebnisse.
Als gemeinsame Sieger gingen aus dieser Prüfung die StPrSt. Neele von Nokia-Alban des Besitzers Heinrich Bispinghoff aus Werne und der Wallach Stallone von Standard-Napo des Besitzers Friedrich Lütteke aus Werne hervor.

Ergebnisse:
WN 8,15 - StPrSt. Neele, geb. 2005, v. Nokia - Alban, Heinrich Bispinghoff, Werne
WN 8,15 - Stallone, geb.2001, v. Standard - Napo, Friedrich Lütteke, Werne
WN 8,00 - Nancy, geb. 2005, v. Nokia - Alban, Doreen Lütteke, Werne
WN 7,80 - StPrSt. Nebiola geb. 2006, v. Nevio - Aragon, Friedhelm Wendt, Neuenkirchen
WN 7,65 - StPrSt. Ariel, geb.2003, v. Amsterdam - Steinach, Hubertus Bücker, Eslohe
WN 7,65 - NN, geb. 2006, v. Aristokrat - Nabucco, M. u. J. Dresemann, Tecklenburg
WN 7,40 - NN, geb. 2006, v. Noah - Almbube, Lea Schröer, Recke
WN 7,35 - StPrSt. Nena, geb. 2004, v. Nokia - Alban, Heinrich Bispinghoff, Werne

Eliteschau in Münster-Handorf

Eine harmonische und angenehme Eliteschau, die in das anspruchsvolle Ambiente der Westfalen-Woche eingebettet war, erlebten die Züchter und Freunde des Haflinger Pferdes am 25. Juli 2009 in Münster-Handorf. 17 Haflingerstuten und 6 Edelbluthaflingerstuten waren von der Zuchtkommission des Westfälischen Pferdestammbuches eingeladen, um die Stutenkönigin in beiden Rassen zu küren. Unangefochtene Siegerstute bei den Haflingern wurde die von Helmut Bauhus aus Selm-Bork gezogene Nokia-Tochter Ne-Ne. Typvoll und bewegungsstark trabte sie zum Sieg. Bei den Edelbluthaflingern war es die Nebos I-Tochter Nina, die André Meyer-Arend aus Bielefeld den Sieg bescherte. Die ungemein schöne Stute konnte sich schwungvoll bewegen und verfügt über einen ausgeprägten Schritt.
Bei den Haflingerstuten war der Hengst Nokia mit drei Töchtern vertreten und stellte mit seiner Tochter Ne-Ne die Siegerstute der Haflinger. Mit zwei Töchtern folgte der Hengst Aberlord, der mit Aurora-Cherie die 1. Reservesiegerin stellte. Alle weiteren Väter waren mit einer Tochter vertreten.
Der Ring der Edelbluthaflinger wurde dominiert von dem Hengst Nebos I, der in diesem Ring mit drei Töchtern vertreten war und mit seiner Tochter Nina die Siegerstute stellte. Zwei Stuten hatten den Hengst Nevio und eine Stute den Hengst Nekoma B zum Vater.
Seit der Eröffnung des Zuchtbuches für Edelbluthaflinger stellte Nebos I jeweils die Siegerstute der Eliteschau dieser Rasse.

Ergebnisse:

Haflinger, 1. Ring:
1. Aurora-Cherie (1. Res. Sieger), v. Aberlord - Stavros, Georg Hallermann, 59457 Werl
2. Amelie (2. Res. Sieger) v. Amoroso - Windsor, Robert Schröer, 49509 Obersteinbeck
3. Amelie-Cherie v. Aberlord - Stavros, Gabi Koch, 59823 Arnsberg
4. Amera v. v. Arkansas - Stavros, Karl-Heinz Arens, 58739 Wickede
5. Alexa v. Alex - Mahnstein, Hartmut Schröer, 49549 Ladbergen
6. Anka K v. Anthony - Maestro, Karl-Heinrich Kunze, 57319 Bad Berleburg
7. Amy v. Ahnenstolz - Stradivari, Johannes u.Margret Witte, 48683 Ahaus
8. Alexa v. Adler - Mithras, Achim Gronemeyer, 57258 Freudenberg

Haflinger, 2. Ring:
1. Ne-Ne (Siegerstute) v. Nokia - Merlin, Helmut Bauhus, 59379 Selm-Bork
2. New Flicka (Endring Platz 4) v. New York B - Aga Khan, Ludger Vennemann, 48683 Ahaus-Ottenstein
3. Nadja v. Nokia - Alban, Egbert Bispinghoff, 59368 Werne
4. Nelke v. Nokia - Aramis, Heinrich Bispinghoff, 59368 Werne
5. Nicky v. Naidan - Arimo, Karl Gilsbach, 59399 Olfen
6. Nadja v. Nebos I - Meran, Günter Inholte, 48734 Reken
7. Abba v. Augartner - liz. Nordtirol, Edmund Pannasenko, 35614 Asslar-Werdorf
8. Stina v. Sonthofen - Niko, Johannes u. Margret Witte, 48683 Ahaus
9. Sandrin v. Stresemann - Alpenstern, Paul-Josef Vielhaber, 49406 Barnstorf

Edelbluthaflinger:
1. Nina (Siegerstute) v. Nebos I - Maifürst, André Meyer-Arend, 33605 Bielefeld
2. Nebiola (1. Res. Siegerstute) v. Nevio - Aragon, Friedhelm Wendt, 49434 Neuenkirchen
3. Nebos Rubina v. Nebos I - Mythos, Wilfried Düning, 32049 Herford
4. Nuria v. Nebos I - Winterson, K.H. Garbe, Westfalenfleiß GmbH, 48151 Münster
5. Nixe v. Nekoma B - Nevio, Franz-Josef Feldmann, 49509 Recke-Steinbeck
6.. Novita v. Nevio - Steinach, Heinrich Hemmer, 49545 Tecklenburg

9 Stuten bei Stationsprüfung in Handorf

Am 2. Juli 2009 ging die 12. Stationsprüfung für Reitpferde, Reitponys und Haflinger mit dem Freispringen, der Bewertung der Grundgangarten und der Rittigkeit zu Ende. Die neun beteiligten Haflingerstuten beendeten die Prüfung mit Noten zwischen 8,17 und 7,61. Einige von ihnen wird man auf der Eliteschau am 25. Juli 2009 in Münster-Handorf wiedersehen.

Ergebnisse:
8,17 Naila (2006) v. Nokia - Afghan II, Rainer Wittmann, Ibbenbüren
8,13 Nadja (2006) v. Nokia - Alban, Egbert Bispinghoff, Werne
8,10 Nihall (2006) v. New York B - Strato, Christina Küsters, Vreden-Ammeloe
7,98 Aisha (2006) v. Alban - Nebos I, Rainer Wittmann, Ibbenbüren
7,97 Ne-Ne (2006) v. Nokia - Merlin, Helmut Bauhus, Selm-Bork
7,96 Alexa (2006) v. Adler - Mithras, Achim Gronemeyer, Freudenberg
7,71 Stina (2006) v. Sonthofen - Niko, Johannes u. Margret Witte, Ahaus
7,67 Anka K (2006) v. Anthony - Maestro, Karl-Heinrich Kunze, Bad Berleburg
7,61 Amy (2006) v. Ahnenstolz - Stradivari, Johannes u. Margret Witte, Ahaus

Stuten- und Fohlenschau haben begonnen

Schon seit einigen Jahren fällt in Werne der Startschuss für die Stuten- und Fohlenschauen in Westfalen. So war es auch in diesem Jahr am 28. Mai 2009. 24 Haflingerfohlen und vier dreijährige Stuten dieser Rasse kamen neben Reitpony- und Reitpferdestuten zur Vorstellung.
Aus den einzelnen Ringen der Haflingerfohlen wurden insgesamt 7 Fohlen herausgestellt. Es waren Fohlen der Hengste Wunderknabe (2), Almblitz, Barolo, Alabaster, Standing Ovation und Niebiskie. Gerade bei dien Fohlen konnte der Bewegungsablauf und die Eleganz im Körperbau gefallen.
Als Siegerfohlen der 3 Haflingerringe wurde ein Hengst von Alabaster aus einer StPrSt. von Nebos I der Zuchtstätte Ulrich Böker aus Bad Oeynhausen herausgestellt. Ulrich Böker konnte damit zum dritten Mal in Folge den Pokal des Kreisverbandes Hamm-Unna mit nach Bad Oeynhausen nehmen.
Die 3-jährigen Stuten bezeichnete Zuchtleiter Dr. Friedrich Marahrens als ein qualitätsvolles Feld. 2 Stuten erhielten eine Einladung zur Eliteschau, eine Stute kam auf die Reserveliste der Eliteschau und an eine weitere Stute wurde eine 1. Prämie vergeben.n die Spitze gestellt wurde bei den 3-jährigen Stuten eine Stute von Nokia aus einer StPrSt. von Alban, aus der Zucht und dem Besitz von Egbert Bispinghoff aus Werne. Sie präsentierte sich mit einem überragenden Schritt bei viel Tiefe und Korrektheit und erhielt eine Einladung zur Eliteschau.
Ebenfalls zur Eliteschau eingeladen wurde eine Nokia-Tochter aus dem Stall von Helmut Bauhus aus Werne. Sie zeigte sich typvoll und gut herausgebracht. Auf die Reserveliste der Eliteschau stellte die Kommission eine Tochter des Aristokrat der Zuchtgemeinschaft Lohmann aus Erkelenz, die damit eine Verbandsprämie sicher hat. Die vierte Stute, eine Tochter des Nokia aus dem Stall Marckhoff aus Werne, erhielt eine 1. Prämie.

Jahreshauptversammlung 2009

Auf der Jahreshauptversammlung am 29.03.2009 wurden folgende Mitglieder geehrt:

Für Staatsprämienstuten 2008: Fritz-Adolf Frettlöh, Heinrich Bispinghoff, Helmut und Holger Heym, Karl-Heinz Arens, Johannes und Margret Witte, Egbert Bispinghoff, Paul und Rainer Wittmann, Karl-Heinrich Krämer, Josef Hahne und Martin Steimann (Foto), für Hengste 2008: Werner Bußmann, Jeroen und Harry Slot und Franz-Josef Feldmann (Foto)

Archiv-Berichte Haflingerverein

StartseiteImpressum