Berichte 2015

Ausfahrt des Westfälischen Haflingervereins

Am 24.10.2015 hatte der Westfälische Haflingerverein, unter der Leitung vom zweiten Vorsitzenden Friedrich Lütteke und Horst Möllmann, zu einer Kutschfahrt nach Warendorf-Milte eingeladen. Treffpunkt war der Hof von August Döpker Ostmilte 39 in Warendorf. Ab 11:00 Uhr trafen die ersten Fahrer mit ihren Gespannen ein. Als die Pferde versorgt waren, konnten sich die Fahrer und ihre Beifahrer bei Würstchen und kalten und warmen Getränken stärken. Eingefunden hatten sich sechs Gespanne, fünf Haflingergespanne und ein Warmblutgespann.
Gegen 12:45 Uhr wurden die Pferde und Kutschen für die Ausfahrt fertig gemacht. Um 13:30 Uhr ging es vom Hof Döpker über Wald- und Wirtschaftswege in Richtung Trainingsgelände des Deutschen Olympiade Komites. Hier wurde, nach Überfahrt des Naturwalls und der Durchfahrt des Wassergrabens, die erste Rast gemacht. Von da ging es weiter über Wald- und Feldwege zum Spargelhof von Heiner und Marlies Stratmann. Hier konnten die Fahrer und ihre Beifahrer sich mit Kuchen stärken, auch die Pferde konnten hier versorgt werden. Danach ging es weiter über Wald- und Feldwege bis wir Milte erreichten. Von da ging es durch den Ort. Anschließend wurde die Fahrt über Wirtschaftswege zum Hof Döpker fortgesetzt, wo man in gemütlicher Runde die Ausfahrt beendete.
Hartmut Schröer

Fotos von der Ausfahrt:

Haflingerstammtisch Altkreis Tecklenburg

Am 27.09.2015 fand der zweite Haflingerstammtisch statt. Um 11:00 Uhr trafen sich bei sehr gutem Herbstwetter sechsundzwanzig gutgelaunte Züchter und Freunde des Haflingerpferdes, sei es nun Haflinger oder Edelbluthaflinger, auf dem Hof der Familie Hemmer in Tecklenburg-Ledde, Windmühlenstraße 4. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren von der Veranstaltung sehr angetan und wünschten sich für 2016 eine Wiederholung.
Hartmut Schröer

Die Handorfer Haflinger-Tage sind zurück

Junghengstkörung, Elitestutenschau , Prämienschau der Besten

Die Handorfer Haflinger-Tage stellten sich in diesem Jahr vom 5. und 6. September wieder als aussagekräftiges Schaufenster der westfälischen Haflingerzucht dar. Egbert Bispinghoff, Haflingervertreter im Vorstand des Westfälischen Pferdestammbuches, freute sich über den überregionalen Zuschauer- und Ausstellerzuspruch, wenngleich er eine stärkere Beteiligung der Aussteller aus den norddeutschen Zuchtgebieten mit ihren Haflingern und Edelbluthaflingern anmahnte.

Körung: An zwei Tagen wurden acht Köraspiranten begutachtet, zwei Haflingerhengste erhielten ein positives Körurteil. Zum Siegerhengst avancierte Wellentänzer, ein zweijähriger Hengst von Wunderknabe – Nokia, gezüchtet von Hans-Jürgen Arden aus Drensteinfurt, ausgestellt von Heinrich Bispinghoff aus Werne. Ein ebenfalls positives Körurteil erhielt Stern-Bube von Sterntänzer - Almbube aus der Zucht und dem Besitz von Rudolf Lichtleutner aus Hamm.

Sieger Haflingerhengste

Die Elitestutenschau stellte ein breites Spektrum des westfälischen Stutenjahrgangs dar. Acht Haflingerstuten und fünf Edelbluthaflingerstuten wurden zuvor auf den regionalen Stutenschauen ausgewählt und zeigten sich im vorderen Rangierungsbereich als sehr moderne Stutentypen mit ansprechender Bewegungsqualität. Außerdem gelang es, ein recht breites Abstammungsspektrum zu präsentieren.
Siegerstute der Haflinger wurde die Dreijährige Annie get your gun von Aaronstein – Nachtstern, die von Heinrich Dierkes aus Hörstel gezogen und von Friedrich Prigge aus Lengerich ausgestellt wurde. Ihr folgte auf dem 1. Reservesiegerplatz die von Heinrich Bispinghoff gezogene und ausgestellte Wenus von Wunderknabe – Nokia und auf den 2. Reservesiegerplatz Nisan van de Hoenesch von Nachtregent – Argentino II aus der Zucht und dem Besitz von Jeroen und Harry Slot aus Haaksbergen in den Niederlanden.
Siegerin der Edelbluthaflingerstuten wurde die Vierjährige Araquaia von Alabaster B – Nitendo aus der Zucht von Ulrich Böker aus Bad Oeynhausen, die von Benjamin Närmann aus Minden ausgestellt wurde. Ihr folgten Starlight von Sandmann C – Windsor des Züchters und Besitzers Heinrich Hemmer aus Tecklenburg und Awelina von Almstürmer – Nebos I des Friedhelm Wendt aus Neuenkirchen. Alle Stuten der Eliteschau wurden mit der Staatsprämie ausgezeichnet.

Elitestuten Haflinger

Elitestuten Edelbluthaflinger

Besondere Beachtung erhielt wie auch im Vorjahr die Prämienschau der Besten, eine Prämierungsveranstaltung für die bestplatzierten vierjährigen Stuten der verschiedenen norddeutschen Verbands-Eliteschauen, zu der 15 Nennungen zu verzeichnen waren. Die Haflingerstuten des Westfälischen Pferdestammbuchs konnten in diesem überregionalen Feld die hohe Qualität des Geburtsjahrgangs 2012 erneut unter Beweis stellen, denn die Vorjahressiegerin sowie die 1. und die 2. Reservesiegerin platzierten sich in der Prämienschau unter den vier Jahrgangsbesten.
Der Richterkommission um Wolfgang Kühlechner (Bayern), Hans Joachim Demleitner (Bayern) und Wilken Treu (Münster) gefiel der verbandsübergreifende Stutenvergleich recht gut und der Westfälische Haflingerverein, der für diesen Veranstaltungsteil verantwortlich zeichnete, möchte diesen Ländervergleich auch noch weiter ausbauen.
Siegerstute der Haflinger-Prämienschau wurde die Vorjahressiegerstute der westfälischen Eliteschau Stars and Stripes von Sterntänzer – Amadeus der Züchter Helmut und Holger Heym aus Wuppertal; Aussteller ist die ZG Maatmann-Röttger aus Wilsum. Reservesiegerin wurde die Wunderknabe-Tochter Wilma der Zuchtstätte Klaus Lohrsträter aus Werne, sie war 1. Reservesiegerin Ihres Jahrganges in Westfalen. Der dritte Platz und damit der 2. Reservesieg ging an die Stute Mara von Standrd-Rubin – Mikado des Ausstellers Wilfried Pape aus Syke und somit in das Zuchtgebiet Hannover.
Die Aussteller der Edelbluthaflingerstuten hatten zu dieser Prämienschau, wenn auch zahlenmäßig schwach besetzt, sehr überzeugende Modelle an den Start gebracht. Hier siegte die Vorjahressiegerin der Elitestutenschau Weser-Ems, Aileen von Negro – New York B der Züchterin Iris Gahse aus Rhede. Ausgestellt wurde die Stute von Helmut Gerdes aus Wittmund. Der Reservesieg ging an Schneewittchen C, die Siegerstute dieser Rasse 2015 in Hannover, die von der Erdmann GbR aus Diepholz gezüchtet und ausgestellt wurde.

Siegerstuten Prämienschau der Besten

Westfälische Haflingerquadrille im Einsatz

Auf dem Fahrturnier der Fahrsportfreunde Ramsdorf eV., am 16.08.2015, durfte die Westfälische Haflingerquadrille ihr Können in einem kleinen Schauprogramm unter Beweis stellen. Trotz des strömenden Regen und des sehr tiefen Geläufs war es ein sehr guter Vortrag von den Reiterinnen und ihren Pferden. An diesem Sonntag hatten sich sechs Reiterinnen mit ihren Haflingern auf den Weg gemacht. Die Farben des Westfälischen Haflingervereins wurden von Annika Lacher auf Lucky Punch, Sandra Kurella auf Nadja, Sabine Jaszczerski auf Nele, Annika Sommer auf Alida, Judith Spier auf Lilly und Conni Franken auf Amigo vertreten. Die Reiterinnen und der Ausbilder Günter Inholte wurden mit viel Beifall auf die Heimreise geschickt.
Auf dem Bild mit den Reiterinnen links Bernhard Bregenberg, der Vorsitzende der Fahrsportfreunde Ramsdorf und rechts Ausbilder Günter Inholte.
Hartmut Schröer

Intensiv-Lehrgang bei Anja Krüger

Der Westfälische Haflingerverein e.V. hat auch in diesem Jahr eine Ausbildungsveranstaltung (Intensiv-Lehrgang bei Anja Krüger auf der Anlage Schulze-Niehues in Warendorf) für seine Mitglieder und weitere interessierte Reiter mit Haflingern organisiert.

Freitag, 23.10.2015:
Nachmittags Anreise ALLER Teilnehmer mit Pferden bis spätestens 17:30 Uhr. Gemeinsames Abendessen ab 18:00 Uhr.
Samstag, 24.10.2015:
Zwei Reiteinheiten:
Vormittags: Dressur in kleinen Gruppen; nachmittags: wahlweise eine zweite Intensiv-Dressureinheit / Springen oder Gelände* (*je nach Wetterlage! Der Geländeplatz ist nur bei passendem Wetter zu bereiten.)
Beim Abendessen Rückblick auf den Trainingstag, Einteilung der Gruppen für den folgenden Tag. Am Abend gemütliches Beisammensein am Kamin.
Sonntag, 25.10.2015:
Wahlweise Reiten von einzelnen Dressuraufgaben oder Trainingsparcours mit Kommentar. Am Sonntagmittag gemeinsames Mittagessen und Nachbesprechung / Feedback. Anschließend Abreise.
Aufgrund der Koordination und Durchführung kann der Lehrgang nur als komplettes Paket gebucht werden, d.h. Freitag-Sonntag, inkl. Übernachtung und Einstallen der Pferde.
Die Lehrgangsgebühr beträgt pro Teilnehmer 225,- Euro (Mitglieder des WHV) bzw. 255,- Euro (Nichtmitglieder) und beinhaltet Übernachtung/VP von Freitag-Sonntag, Boxenmiete, Reitstunden und Reitanlagennutzung.

WICHTIG: Die Leitung des Lehrgangs hat Anja Krüger – bei einer Teilnehmerzahl von mehr als 12 Teilnehmern wird ein zweiter, kompetenter Ausbilder hinzugezogen.

Zusätzliche Mittagessen/Snacks für Zuschauer/Besucher können vor Ort gebucht und bezahlt werden. Hier benötigen wir eine vorherige Anzahl der Begleiter/Besucher, die am Mittag/Abendessen teilnehmen möchten. Einfach das Anmeldeformular [67 KB] ausgefüllt an folgende Adresse schicken: Angela Scheele, Unterm Berg 1, 59519 Möhnesee oder per Email an: angelascheele@web.de. Sollten noch Fragen offen sein, bin ich unter 0170 2160074 zu erreichen.

21 Teilnehmer bei Dressurprüfung für Haflinger

Zu seinem Sommerturnier 2015 hatte der Reiterverein St. Georg Werne e.V. auch eine Dressurprüfung der Klasse A* für Haflinger und Edelbluthaflinger ausgeschrieben. 28 Nennungen waren zu dieser Prüfung um den Preis des Suzuki Autohauses E. Bispinghoff, Werne eingegangen und 21 Teilnehmer gingen am 22. August an den Start.
Das beste Ergebnis und damit den Sieg in dieser Prüfung gab es mit der Note 7,5 für Inga Teschke vom RFZV Bochum-Nord, die die Stute Nikita von Nastral/Stavros gesattelt hatte.
Platz 2 ging mit der Note 7,3 an Sandra Kurella (ZRFV Heiden e.V.) und die Stute Natja von Nebos I/Meran. Sina Becker (Westf. Haflinger-Sportverein e.V.) erhielt für ihren Ritt mit Fosko eine 7,2 auf Platz drei. Insgesamt wurden 8 Teilnehmer platziert.
Eine Ergebnisübersicht der Teilnehmer gibt es unter dem folgenden Link: www.equi-score.de/results.php?mod=mod_werne2015c&class=33&url=

Haflinger Stammtisch

Haflinger Stammtisch „ Alt Kreis Tecklenburg und Umgebung“
Da das erste Treffen bei der Familie Feldmann in Recke sehr viel Zuspruch bekommen hat, wollen wir einen weiteren Stammtisch veranstalten. Der Termin ist auf den 27.09.2015 festgelegt. Wir treffen uns um 11:00 Uhr auf dem Hof der Familie Hemmer, Windmühlenstraße 4 in 49545 Tecklenburg. Hierzu möchten wir Züchter, Halter und Freunde des Haflingerpferdes, sei es nun Haflinger oder Edelbluthaflinger, des Alt Kreis Tecklenburg und Umgebung recht herzlich einladen. Wenn ihr mitmachen möchtet, bitten wir um eine kurze Mitteilung an die unten genannte Adresse. Für Essen und Trinken sorgen wir, gute Laune und viel Gesprächsstoff müsst ihr mitbringen. Anmeldung bitte bis zum 17.09.2015.

Hartmut Schröer, Bremerstraße 26, 49549 Ladbergen, Tel.: 05485-1608, Mobil: 0173-2737067, Fax: 05485-9869441, E-Mail: hartmut-schroeer@web.de

Stutenschauen 2015

Stutenschau in Münster- Handorf

Am 14.07.2015 fand auf dem Gelände des Westfälischen Stammbuchs die letzte Stutenschau des Jahres statt. In diesem Jahr war die Schau auch für Haflinger ausgeschrieben. Vorgestellt wurden die Pferde in der großen Halle. Bei den Haflingern wurden zwei Haflinger- und vier Edelbluthaflingerfohlen vorgestellt. Bei den drei- und vierjährigen Stuten waren es acht Haflingerstuten und eine Edelbluthaflingerstute vorgestellt.
Die beiden Haflingerfohlen wurden von der Kommission auf den ersten Platz rangiert.
Es war ein Hengstfohlen von Wintersturm aus St.Pr.St. Alisar von Adriano. Züchter und Aussteller ist die Zuchtgemeinschaft Helmut und Holger Heym aus Wuppertal. Das zweite Hengstfohlen hat den Hengst Barolo zum Vater und die Wolke von Wildbach zur Mutter. Züchter und Aussteller ist Petra Trau aus Borken.
Bei den Edelbluthaflingern wurden zwei Fohlen herausgestellt. An erster Stelle ein Stutfohlen von Nakuri aus der St.Pr.St. Nixe W von Nevio. Züchter und Aussteller ist Friedhelm Wendt aus Neuenkirchen. An zweiter Stelle war ein Stutfohlen von Naigon aus der Maja von Moiko. Züchter und Besitzer sind Karin und Friedhelm Nüsken aus Hamm.
Bei den drei- und vierjährigen wurden acht Haflingerstuten und eine Edelbluthaflingerstute vorgestellt. Die Stuten, die an erster, dritter und vierter Stelle rangierten, konnten leider nicht zur Eliteschau eingeladen werden, da sie nicht mit dem westfälischen Fohlenbrand gezeichnet waren. Zur Eliteschau am 06.09.2015 wurde die an zweiter Stelle rangierte Stute von Walando aus der Ferinella von Noweit. Gezüchtet ist sie von Josef Krasner aus 3213 Frankenfels und wurde von der ZG Maatmann-Röttger aus 49849 Wilsum vorgestellt.
Bei den Edelbluthaflingern wurde die Awelina von Almstürmer aus der St.Pr.St. Nawinja von Nebos l vorgestellt. Züchter und Aussteller ist hier Friedhelm Wendt aus Neuenkirchen. Die Stute erhielt die Einladung zu der Eliteschau am 06.09.2015. Alle anderen Stuten erhielten eine erste Prämie.
Hartmut Schröer

Stutenschau in Rheine-Wadelheim

Am 09.07. 2015 fand auf dem Turnierplatz des Reitervereins Rheine- Wadelheim, bei gutem Wetter und sehr gut hergerichtetem Schauplatz die diesjährige Fohlen- und Stutenschau statt. Leider war auch auf dieser Schau die Anzahl der gemeldeten Fohlen und Stuten nicht sehr groß. Vor gestellt wurden zwei Haflingerfohlen und drei dreijährige Haflingerstuten.
An erster Stelle war ein Hengstfohlen von Arkadius B aus der Naszu von Napoleon. Dieses Fohlen wusste durch viel Scharm und einer guten Oberlinie zugefallen. Züchter und Besitzer ist Stefan Weßling aus Bilk.
An zweiter Stelle rangierte ein Hengst von Avaldi aus der Nanni von Napoleon. Auch dieses Fohlen war mit sehr guten Bewegungen ausgestattet.
Züchter und Besitzer ist hier die Zuchtgemeinschaft Miriam und Martina Hilge aus Lienen.
Bei den dreijährigen Haflingerstuten war die Annabell von Argentino ll aus der St.Pr.St Madonna von Mythos die einzige Vertreterin ihrer Rasse. Sie erhielt eine S1 Prämie. Besitzer ist Werner Bußmann aus Metelen.
Bei den E-Haflingern siegte die Anka von Sandmann C aus der Alexa von Nostradamus. Auch diese Stute erhielt eine S1 Prämie. Sie ist im Besitz von
Julia Schröder aus Recke.
An zweiter Stelle wurde die Stella von Sonnenkönig C aus der Alexa ZSP von der Kommission gestellt. Sie ist im Besitz von Reinhold Kemme aus Ankum.

Hartmut Schröer

Stutenschau in Lage-Siekkrug

Siegerstute

Die Stutenschau in Lage- Siekkrug am 4.7.2014 fiel als einzige Schau im Jahr 2015 auf einem Samstag. Wegen der großen Hitze war die Schau für die Kaltblut- und Haflingerpferde von 11:30 Uhr auf 8:00 Uhr vorverlegt worden. Die Züchter und Besitzer der Kaltblutpferde waren alle pünktlich erschienen. Bei den Züchtern und Besitzern der Haflinger war dieses nicht der Fall. Es waren drei Stuten mit Fohlen und vier dreijährige Stute gemeldet, erschienen war aber nur eine dreijährige Stute.
Es war die Montana (Foto) von Monte Chio aus der Nebos Nena von Nebos l. Sie ist im Besitz von Wilfried Düning aus Herford. Die Stute erhielt eine Verbandsprämie.
Ob das Fehlen der anderen Züchter an der verspäteten Information lag, ist mir nicht bekannt.
Hartmut Schröer

Stutenschau Bad Berleburg

Am 03.07.2015 fand die diesjährige Stuten-und Fohlenschau auf dem Stünzel satt. Pünktlich um 12:00 Uhr begann die Schau bei sehr heißem Sommerwetter mit den Kalltblutfohlen. Danach kamen die dreijährigen Stuten. Im Anschluss kamen dann die Haflingerstuten mit ihren Fohlen. Leider waren es, sei es nun Wetter bedingt oder lag es an den zurück gegangenen Bedeckungszahlen, nur halb so viel wie im vorigen Jahr. Gemeldet waren fünf Haflingerfohlen, hinzu kam eine Nachmeldung. Alle Fohlen zeigten sich recht gut in den Grundgangarten. Von den sechs gezeigten Fohlen wurde eins heraus gestellt. Es wusste neben den guten Grundgangarten noch mit viel Charme und einem guten Körperbau zugefallen. Dieses Hengstfohlen hat den Hengst Winzertraum zum Vater und hat die St.Pr.St. Alia von Alpenstern zur Mutter. Züchter und Besitzer ist Erwin Saßmannshausen aus Erndtebrück.
Auch bei den dreijährigen Haflingerstuten war es nicht besser, hier wurde nur eine Stute vorgestellt. Diese Stute gefiel im Trab und im Schritt, war aber leider etwas überfüttert. Die Stute Ayleen stammt von dem Hengst Andritt ll und der Verb. Pr. St. Antonia von Almbube. Sie wurde zur Eliteschau am 06.09.2015 nach Münster- Handorf eingeladen. Sie ist im Besitz von Hans Claudi aus Erndtebrück.
Hartmut Schröer

Stuten- und Fohlenschau in Steinhagen

Am 25. Juni 2015 waren die Pferdezüchter des Kreises Gütersloh mit ihrer Stuten- und Fohlenschau im Reitsportzentrum in Steinhagen zu Gast. Den Anfang machten ab 10 Uhr die Haflinger, Kleinpferde und Ponys, am Nachmittag folgten die Warmblutpferde.
Die Haflingerzüchter hatten fünf Stuten mit Fohlen und fünf Stuten zur Eintragung angemeldet. Als Rassevertreter der Haflinger gehörte Bernd Reyer der Kommission des Westfälischen Pferdestammbuchs unter der Leitung des Zuchtleiters Wilken Treu an.
Bei den Fohlen an die Spitze gestellt wurde ein modern aufgemachtes Hengstfohlen von Sternstunde aus der StPrSt Alpina von Amsterdam, das von der Zuchtstätte Helmut und Holger Heym aus Wuppertal ausgestellt wurde. Wilken Treu bezeichnete dieses Fohlen als „tolles Zuchtprodukt“. Der Züchter erhielt einen Pokal der Hengststation Waldemar Kuhlmann aus Gütersloh.
Auf dem zweiten Platz folgte ein gut entwickeltes, korrektes Stutfohlen von Maestro aus der Norina von New York B, das von Angelika Eikelmann-Diekhans aus Gütersloh ausgestellt wurde.
Die 3- und 4-jährigen Haflingerstuten wurden angeführt von der leistungsgeprüften (7,85) Nachtregent-Tochter Nisan van de Honesch, einer schön linierten Stute mit energischer Bewegung bei viel Raumgriff, die zur Elitestutenschau nach Münster eingeladen wurde. Ausgestellt wurde die Stute von Jeron und Harry Slot aus Haaksbergen in den Niederlanden. Auch hier gab es einen Pokal der Hengststation Kuhlmann aus Gütersloh.
Ebenfalls eine Einladung zur Elitestutenschau gab es für eine sich elastisch bewegende Stute von Mulan aus der Mounty von Markant der Zuchtgemeinschaft Biegel aus Harsewinkel.
Eine Verbandsprämie erhielt die bereits 4-jährige Naomi von Nevitano aus der StPrSt Alexa von Alex des Ausstellers Hartmut Schroer aus Ladbergen. Die leistungsgeprüfte Stute (7,7) zeigte sich gut herausgebracht, trocken im Fundament und etwas eilig im Trab.
In das Zuchtbuch für Edelbluthaflinger eingetragen wurde eine Tochter des Nitendo aus der VerbPrSt Sally von Santana, die von Judith Grigat aus Detmold ausgestellt wurde.
Ulrich Wulf

Fotos Stutenschau Steinhagen:

Stutenschau Lengerich

Am 23. 6. trafen sich die Pferdezüchter ab 12.30 Uhr auf dem Hof Korte am Otten Damm in Lengerich zur Stutenschau, die mit den Haflingern, Kleinpferden und Ponys eröffnet wurde. Es folgte ab 15 Uhr die Vorstellung der Reitpferde.
Vorgestellt wurden 5 Haflingerfohlen und 2 Edelbluthaflingerfohlen. Die Haflingerfohlen wurden angeführt von einem überragenden Stutfohlen von Navitano aus der StPrSt Wildrose von Wildbach. Dieses energisch abfußende und mit einem gut gemachten Körper ausgestattete Fohlen wurde mit der Goldprämie des Verbandes ausgezeichnet. Es stammt aus der Zucht von Heinz Stuckenberg aus Damme.
Gut entwickelt und toll gemacht war auch ein Stutfohlen von Allerdings aus der Steinfee von Steinmandel, das von Robert Schröer aus Recke ausgestellt wurde (Platz 2).
Genügend Typ und auffällige Bewegungen zeichneten ein Stutfohlen von Stano aus, das auf Platz 3 rangierte und von Tanja Blome aus Bochum ausgestellt wurde.
Auch die weiteren vorgestellten Haflingerfohlen konnten durchweg gefallen.
Die Fohlen der Rasse Edelbluthaflinger wurden angeführt von einem toll aufgemachten Hengstfohlen von Avaldie aus der StPrSt Angel von Aachen, das von Martina Hilge aus Lienen ausgestellt wurde.
Überzeugen konnten die drei Edelbluthaflingerstuten, die zur Eintragung vorgestellt wurden. Alle drei erhielten eine Einladung zur Eliteschau. Angeführt wurde das Trio von einer Tochter des Sandmann C aus der StPrSt Nelli von Nebiolo. Züchter dieser sich fleißig im Schritt und Trab bewegenden Stute ist Heinrich Hemmer aus Tecklenburg.
Für die Haflingerstute Sunshine von Siebenschön des Friedrich Jasper aus Lengerich gab es eine Verbandsprämie.
Ulrich Wulf

Stutenschau Heiden 24.06.2015:

In Heiden fand die dritte Stutenschau 2015, die für Haflingerpferde ausgeschrieben war, statt. Die Veranstaltung begann mit etwas Verspätung um 16:30 Uhr. Bei gutem Sommerwetter und sehr gut hergerichtetem Schauplatz wurden aber nur zwei Stuten mit Fohlen und drei 3- und 4-jährige Stuten vorgestellt.
Beide Haflingerfohlen waren mit guten Grundgangarten ausgestattet und auch im Körperbau gab es nichts auszusetzen. Das Stutfohlen wurde von der Kommission, altersbedingt, an erste Stelle rangiert. Es hat den Hengst Anthony´s Hill als Vater und die Stute Anni von Antaris als Mutter. Züchter und Besitzer ist Stefan Ebbert aus Borken. An zweiter Stelle war ein Hengstfohlen geb. 02.06.2015 von Sternstunde aus einer Mutter von Augartner. Züchter und Besitzer ist Helmut Bauhus aus Selm-Bork.
Bei den dreijährigen Stuten siegte eine Stute von Admiral aus einer Mutter von Monsieur. Dieses Pferd war sehr ausgeglichen in den Bewegungen und sehr gut im Fundament. Leider konnte sie nicht zur Eliteschau eingeladen werden, da sie nicht in Westfalen gezogen war. Sie ist im Besitz von der Familie Strohbücker aus Coesfeld. An zweiter Stelle rangierte die Stute Seerose von Sonnensturm aus einer Mutter von liz. Nordtirol. Sie ist im Besitz von Ewald Bröking aus Reken. An dritter Stelle war eine Stute von Astrobin v.h. Bakkershof und eine Mutter von Nokia. Besitzer ist Stephan Timmer Coesfeld.
Hartmut Schröer

Fotos Stutenschau Heiden

Stutenschau Ostönnen 16.06.2015

Die Stutenschau begann um 13:00 Uhr auf dem Gelände des Reit- und Fahrverein Ostönnen mit den Reitpferdestuten und Fohlen. Danach kamen die Reitponystuten mit ihren Fohlen. Gegen 15:15 Uhr wurden dann die Haflingerstuten mit ihren Fohlen gezeigt.
Es waren sieben Fohlen von dem Hengst Barolo eins von dem Hengst Stresemann gemeldet, vorgestellt wurden sieben. Barolo, der auf der Körung am im September 2014 in das Zuchtprogramm des Westfälischen Stammbuches aufgenommen wurde, konnte somit auf dieser Schau mit dem ersten Fohlenjahrgang aufwarten. Alle Fohlen konnten sich im Schritt und im Trabe recht gut präsentieren. An erster Stelle rangierte ein mit sehr viel Charme und mit sehr guten Grundgangarten ausgestattetes Fohlen von Barolo aus der St.Pr.St. Argentina von Adelshüter. Züchter und Besitzer ist Helmut Schmidt aus Olsberg, der von der Hengststation Bernd Reyer aus Wabern-Harle einen Pokal. Das Fohlen wurde vom Pferdestammbuch als Goldfohlen ausgezeichnet.
An zweiter Stelle war wieder ein Fohlen von Barolo aus der St.Pr.St. St. Amie von Alabaster B aus der Zucht und im Besitz von Rainer & Sven Generotzky aus Herford. Auch dieses Fohlen war sehr guten Grundgangarten ausgestattet. Leider fehlte hier der durch den Fellwechsel beeinträchtig Charme. Dieses Fohlen, wie auch die andern Fohlen von Barolo, erhielt von der Station Reyer eine Urkunde.
Bei den dreijährigen Haflingerstuten waren vier Pferde gemeldet, zur Vorführung kamen aber nur drei.An erster Stelle rangierte die Stute Alpenprinzessin von Adelshüter aus der Verb.Pr.St. Branca von Baajan. Züchter und Besitzer ist Ludwig Marckhoff aus Werne.
An zweiter Stelle wurde die Stute Aurelia von Ampere aus der St.Pr.St. Nenne von liz. Nokia gestellt. Züchter und Besitzer ist hier Helmut Bauhus aus Selm- Borg. Beide Stuten wurden zur Eliteschau am 06.09.2015 nach Münster-Handorf eingeladen.
An dritter Stelle kam die Stute Na Und von Nachtregent aus der St.Pr.St. Anais von Alabaster. Die Stute konnte am Tag der Stutenschau in den Grundgangarten nicht überzeugen und erhielt daraufhin die erste Prämie.
Hartmut Schröer

Fotos Stutenschau Osttönnen

Fohlen- und Stutenschauen in Werne

Am 12.06.2015 begann in Werne die erste Stutenschau mit Beteiligung von Haflinger- und Edelbluthaflingerpferden. Bei sehr gutem Wetter und sehr gut hergerichtetem Schauplatz wurde pünktlich um 13:00 Uhr die Stuten- und Fohlenschau von Egbert Bispinghoff, Vorstandsmitglied vom Westfälischen Pferdestammbuch, eröffnet.
Es wurden fünfzehn Fohlen in zwei Ringen gewertet. Alle Fohlen waren trotz der kühlen Witterung der letzten Wochen in guter Verfassung. Das eine oder andere Fohlen hatte noch etwas längeres Haar, waren aber trotz allem und zur Freude der anwesenden Züchter und Freunde des Haflingerpferdes nicht geschoren worden. Auch in diesem Jahr hatte die Kommission keine leichte Aufgabe die Fohlen zu richten.
Der erste Ring wurde von einem Hengstfohlen von Allerdings aus einer Mutter von Nokia angeführt, Züchter ist Helmut Bauhus aus Selm-Bork. An zweiter Stelle im ersten Ring war wieder ein Hengstfohlen von Allerdings aus einer Mutter von Nachtstern, Züchter ist Annerose Helmig aus Hörstel.
Im zweiten Ring war ein Hengstfohlen von Allerdings aus einer Mutter von Wunderknabe vorne. Züchter ist hier wieder Helmut Bauhus aus Selm-Bork.
Dieses Fohlen war auch im Endring an erster Stelle und erhielt einen Pokal, der vom Haflinger Stammtisch Ladbergen gestiftet wurde, überreicht. Es wurde auch noch mit der Goldprämie des Westfälischen Pferdestammbuches geehrt. An zweiter Stelle war diesmal ein Stutfohlen von Allerdings aus einer Mutter von Nokia, Züchter ist hier Klaus Lohrsträter aus Werne. Diese Fohlen erhielt von der Firma Derby einen Ehrenpreis.
Bei den 3-und 4-jährigen Haflingerstuten waren sechs Stuten gemeldet, vorgestellt wurden aber nur vier. Eine Stute musste dann nach der Trabrunde leider verletzt aufgeben. An erster Stelle war eine voll dem modernen Haflinger entsprechende, reingezogene Stute rangiert. Sie war mit sehr guten Bewegungen ausgestattet, in der Größe dürfte sie noch einige Zentimeter zulegen. Die Stute hat den Hengst Aaronstein zum Vater und hat eine Mutter von Nachtstern. Sie ist im Besitz von Friedrich Prigge aus Lengerich. An zweiter Stelle ging eine gute Stute von Wunderknabe aus einer St.Pr. Stute von Nokia. Auch diese war mit sehr guten Bewegungen ausgestattet. Diese beiden Stuten erhielten eine Einladung zur Eliteschau am 06.09.2015 in Münster-Handorf. An dritter Stelle war eine Stute von dem Hengst Aberlord aus einer Mutter von Nando. Sie erhielt eine zweite Prämie.
Hartmut Schröer

Fotos Stutenschau Werne

Zuchtstutenleistungsprüfung

Am Mittwoch den 10.06.2015 fand auf dem Gelände des Westfälischen Pferdestammbuch eine vom Westfälischen Haflingerverein und vom Westfälischen Pferdestammbuch organisierte Zuchtstutenleistungsprüfung nur für Haflinger- und Edelbluthaflingerstuten statt. Zugelassen waren dreijährige und ältere Stuten.
Angemeldet waren sechs Stuten, eine wurde noch am Tag der Veranstaltung nachgemeldet. Die Prüfung begann pünktlich um 12:00 Uhr mit dem Freispringen. Alle Pferde hinterließen hier einen sehr guten Eindruck. Die Noten bewegten sich zwischen 7,5 und 8,5 Punkten.
Abgenommen und bewertet wurde dieses Freispringen von den Richtern J. Ulmker und L. Schulze-Tomberge.
In der großen Halle wurde dann die Reitanlage im Schritt, im Trab und im Galopp sowie das Fremdreiten geprüft und bewertet. Leider waren die meisten Pferde unter dem Reiter im Trab und im Schritt nicht so stark wie an der Hand. Im Galopp ging es dann wieder besser. Auch diese Prüfung wurde von den Richtern J. Ulmker und L. Schulze- Tomberge abgenommen und bewertet.
Hartmut Schröer

Kutschfahrt des Westfälischen Haflingervereins

Am 16.05.2015 hatte der Westfälische Haflingerverein unter der Leitung des zweiten Vorsitzenden, Friedrich Lütteke, zu einer Kutschenausfahrt eingeladen. Treffpunkt war 12 Uhr auf dem Hof von August Döpker in Warendorf- Milte. Bei nicht allzu gutem Wetter hatten sechs Gespanne den Weg nach Milte angetreten. Die Fahrer kamen aus Dortmund, aus Werne, aus Lengerich, aus Ostbevern und aus Warendorf-Milte. Um 13 Uhr war angespannt und die Ausfahrt konnte beginnen. Vom Hof Döpker aus ging es über Feld- und Wirtschaftswege zum DOKR-Gelände nach Warendorf, wo eine Pause eingelegt wurde. Nach der Pause konnten die Fahrer ihr Können auf der Geländestrecke beweisen. Die Fahrt führte durch einen ca. 10 Meter breiten Wassergraben und über einen ca. 4 Meter hohen Naturhügel. Dann ging es über Wald- und Wirtschaftswege zum nächsten Rastplatz. Hier konnte sich jeder bei Getränken und Würstchen stärken. Danach führte der Weg wieder zurück zum Hof von August Döpker, auf dem die Veranstaltung nach der Versorgung der Pferde in geselliger Runde fortgesetzt wurde. Alle Teilnehmer waren von der Ausfahrt sehr angetan und würden sich auf die Wiederholung eines solchen Events freuen.
Hartmut Schröer

Fotos von der Kutschfahrt:

Haflinger Meisterschaft

Sonnenkönig C holt Championatstitel nach Westfalen

Im bayerischen Gunzenhausen am Altmühlsee trafen sich vom 8. bis 10. Mai 2015 Reiter von Haflinger Pferden aus Deutschland, aus der Schweiz, den Niederlanden und aus Österreich zur 2. internationalen Haflinger Meisterschaft.
Der Edelbluthaflingerhengst Sonnenkönig C, westfälischer Körungssieger des Jahres 2008 und HLP-Sieger 2010 aus dem Besitz von Marion Carreno startete mit seiner Reiterin Roswitha Koch vom RFV Ströhen bei diesen internationalen Haflinger Meisterschaften. Nach einem deutlichen Sieg in der Dressurprüfung Klasse A* und einem weiteren Sieg in der Dressurreiterprüfung Klasse A war dem Paar der Championatssieg in der Dressur kleine Tour nicht zu nehmen. Ein dritter Platz in einer Dressurprüfung Klasse L* - Trense rundete das erfolgreiche Wochenende ab.
Als nächste Ziele haben Marion Carreno und Sonnenkönig C das Haflingerturnier in Altenstadt/Hessen und die FN-Bundesprämienvergabe für Althengste im Oktober in München-Riem im Blick.
Als weitere Westfalen konnten sich Angela Scheele mit Andvari, Dressurprüfung Kl. A, Rike Hölscher mit Neville, Stilspringprüfung Kl. E und Maike Hölscher mit Nesquick B, Dressurprüfung Kl. A in die Platzierungslisten eintragen.
Ulrich Wulf, Foto: Denise Senkhorst-Wulf

Haflingerquadrille bei Auktionsgala in Handorf

Der Westfälische Haflingerverein präsentierte im Rahmen der Auktionsgala am 11. April im Westfälischen Pferdezentrum eine Haflingerquadrille, die beim Publikum hervorragend angekommen ist. Vorstandsmitglied Günter Inholte hatte sechs Reiterinnen mit ihren Pferden auf seiner Anlage in Reken versammelt und mit ihnen die Figuren eingeübt. Es wurde im Vorfeld in verschiedenen Hallen geprobt, um sich dann mit einem ersten öffentlichen Auftritt bei der Auktionsgala dem Publikum zu zeigen.
Beteiligt waren: Sandra Kurella aus Dülmen mit Nadja von Nebos I - Meran, Sabine Jaszczerski aus Dülmen mit Nele von Natif - Alberg, Tanja Blome aus Bochum mit Edros von Mithras - Montafon, Anika Lacher aus Haltern mit Lacky Punch von Nevio - Napoleon, Sabine Harks aus Lembeck mit Wendy von Winzer - Mako und Ann- Katrin Lohmer aus Haltern mit Charlie Braun von Arimo - Afgan. Die Ausbildung lag in den Händen von Günter Inholte aus Reken.

Stutenschau Ostönnen

Erster Fohlenjahrgang des Hengstes Barolo in Westfalen
Am 16.06.2015 findet um 13:00 Uhr die Stutenschau an der Reithalle, Werler Landstraße301 in 59494 Soest-Ostönnen statt. Auch in diesem Jahr ist die Stutenschau wieder für Haflingerfohlen und 3- bis 4-jährige Haflingerstuten ausgeschrieben. Wir werden um 14:30 Uhr mit den Haflingerfohlen beginnen. Anschließend werden dann die 3- bis 4-jährigen Haflingerstuten der Kommission vorgestellt. Wenn jemand keinen Vorführer für sein Pferd hat, kann ein Vorführer für einen Obolus von 5,- € zur Verfügung gestellt werden. Um die Kataloge pünktlich fertigen zu können, bitten wir, die Abstammung, das Geburtsdatum und Geschlecht bis zum 08.06.2015 an die unten genannte Adresse zu senden (möglichst bei den Fohlen Kopie des Fohlenscheins, bei den 3- u.4-jährigen Stuten Kopie der Eigentumsurkunde).
Da das Westfälische Stammbuch in den Kreisen Hochsauerland Kreis,
Märkischer Kreis, Kreis Warendorf, Kreis Paderborn, Kreis Höxter und im angrenzenden Land Hessen keine Stutenschau für Haflinger anbietet, werden die Züchter von Haflingerpferden gebeten, ihre Fohlen und Stuten auf der Schau in Ostönnen vorzustellen. Wir hoffen, dass wir bei guter Beteiligung diese langjährige Stutenschau auf dem Platz des Reitervereins Osttönnen auch weiterhin für Haflingerpferde erhalten können.
Von dem Hengst Barolo, der auf der Station von Bernd Reyer, Obergasse 11 in 34590 Wabern-Harle steht und Vater etlicher Haflingerfohlen ist, können die Fohlen in einem Ring gezeigt werden. Barolo ist auf der Körung in Münster-Handorf am 13. u. 14.09.2014 für das westfälische Zuchtprogramm anerkannt worden.
Wir hoffen, dass wir auf diesem Wege viele Züchter und Freude des Haflingerpferdes so ansprechen können.
Info und Anmeldung: kharens@gmx.de, Fax: 02308-9308382, Handy Nr. 0171-7778165

Stuten- und Fohlenschau in Lengerich

Auch in diesem Jahr findet auf dem Hof Korte, Otten Damm 62 in 49525 Lengerich eine Stuten- und Fohlenschau für Haflinger, Reitponys und Reitpferde statt.
Termin für diese Stutenschau ist der 23.06.2015 und Beginn 12:30 Uhr.
Als Erstes werden die Haflingerstuten mit ihren Fohlen vorgestellt. Gegen 13:15 Uhr folgen die 3- u. 4-jährigen Haflingerstuten, anschließend Reitponystuten mit Fohlen sowie 3- u. 4-jährige Reitponystuten.
Ca. 15:00 Uhr folgen die Reitpferdestuten mit Fohlen und gegen 16:00 Uhr haben dann die 3-und 4-jährigen Reitpferdestuten ihren großen Auftritt.
Das Organisationsteam würde sich über eine rege Beteiligung der Züchter von Haflingerpferden und den anderen Rassen sehr freuen. Bitte melden Sie ihre Stuten und Fohlen bis zum 13. Juni für den Katalog an.
Kleinpferdezüchter wenden sich an Hartmut Schröer, Bremer Straße 26, 49549 Ladbergen, Tel./Fax: 05485/1608 Mobil: 0173/2737067, Mail: hartmut-schroeer@web.de
Reitpferde zuständig ist: Elfi Korte, Tel.: 05484-577, Fax: 05484-961672, Mail: hengstekorte@aol.com

Freispringwettbewerbe eröffneten die Saison

Jährlich schreibt das Westfälische Pferdestammbuch Freispringwettbewerbe aus, die in die Abteilungen Reitpferde sowie Reitponys und Haflinger unterteilt sind.
Die Freispringwettbewerbe dienen der Demonstration von Springvermögen und Leistungsbereitschaft. Darüber hinaus, bedeutet ein gutes Abschneiden auf den Wettbewerben auch gleichzeitig die Erhöhung von Vermarktungschancen.
Die Kreise organisieren ihre Qualifikations-Wettbewerbe eigenständig und regeln auch die Zulassungsbedingungen. Alle dreijährigen Reitpferde mit einer Endnote von mindestens 8,0, sowie alle dreijährigen Reitponys, Kleinpferde und Haflinger mit einer Endnote von mindestens 7,5 sind für das Finale in Münster-Handorf qualifiziert.
Das Finale der Reitpferde fand am 31. März und das Finale der Reitponys und Haflinger am 1. April im Westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf statt. Für dieses Finale konnten sich auch zwei dreijährige Haflinger qualifizieren, die ihren Freispringeinstand in Borgholzhausen, im Kreis Gütersloh gaben. Es waren dies der dreijährige Hengst Monet K von Maestro - Adonis des Züchters Waldemar Kuhlmann aus Gütersloh und die dreijährige Stute Astra von Aaron B – Alpenstern, die von Reinhard Lütke-Zutegte aus Beelen ausgestellt wurde.
Das Finale beendete Monet K mit der Gesamtnote 7,90 und die Stute Astra mit 7,65.

Jahreshauptversammlung

Die Mitglieder des Westfälischen Haflingervereins trafen sich am 15. März zur Jahreshauptversammlung im Restaurant Wittenbrinks Hof in Werne. Neben den Regularien standen Wahlen zum Vorstand und ein Fachvortrag zu den Leistungsprüfungen auf der Tagesordnung.
Im Vorstand gab es nach den Wahlen drei Veränderungen: Hartmut Schröer aus Ladbergen übernahm den Posten des Schriftführers, Ines Mundhenke aus Dortmund wurde zu seiner Stellvertreterin gewählt und Günter Inholte aus Reken wurde zum stellvertretenden Zuchtwart gewählt. Robert Schröer bestätigten die Mitglieder einstimmig im Amt des Vorsitzenden. Drei Mitglieder konnten in dieser Versammlung neu in den Verein aufgenommen werden.
Zu den Leistungsprüfungen und der linearen Beurteilung von Pferden, die 2015 bei der Beurteilung der ersten Fohlenjahrgänge in Westfalen eingeführt werden soll, referierte Katrin Tosberg, die stellvertretende Zuchtleiterin des Westfälischen Pferdestammbuchs.
Mit Urkunden ausgezeichnet wurden Mitglieder, die als Züchter von vier und mehr Pferden im Sport in Erscheinung traten. Dies waren Heinrich Hemmer aus Tecklenburg (8 Pferde), ZG Helmut und Holger Heym aus Wuppertal und Karl-Heinz Schulte aus Lippetal (je 5 Pferde) sowie Bernhard Hengstebeck aus Olpe und Hubert Schmiemann-Luster aus Hopsten (je 4 Pferde). Weitere Auszeichnungen gab es für die Züchter von Staatsprämienstuten und die Züchter von gekörten Junghengsten auf der Hauptkörung und dem Nachkörtermin im Dezember.
Vom Westfälischen Pferdestammbuch wird in der Zeit vom 11. Juni bis zum 10. Juli eine Stationsprüfung für Stuten im Pferdezentrum angeboten. Eine Zuchtstutenprüfung (Feld) wird für Haflingerstuten am 10. Juni im Westfälischen Pferdezentrum angeboten. Ansprechpartner für die Anmeldung ist Gabriele Wierling, Tel.: 0251-3280950. Anmeldeschluss für die Stationsprüfung ist der 28. Mai 2015.

Handorfer Hengstschau 2015

Rasseversammlung beim Pferdestammbuch

Zu Beginn eines jeden Jahres treffen sich die westfälischen Pferdezüchter zu Rasseversammlungen in den Räumen des Zuchtverbandes, so auch die Züchter der Haflinger und Edelbluthaflinger.
Kann der Verband insgesamt von einer positiven Entwicklung sprechen und auf gestiegene Mitgliederzahlen und einen leichten Anstieg bei den Bedeckungen verweisen, stehen die zahlenmäßigen Entwicklungen bei den Haflingern und Edelbluthaflingern weiter unter Druck.
Die Bedeckungen sind bei diesen beiden Rassen von 2013 auf 2014 von 156 auf 139 gesunken. Das ist ein Minus von 10,9 %. Ähnlich rückläufig ist die Zahl der registrierten Fohlen. Diese sank von 114 auf 102, also ein Rückgang von 10,5 %. Noch stärker zeigt sich der Rückgang bei den eingetragenen Stuten. Hier schrumpfte der Bestand von 561 im Vorjahr auf 485, was einem Rückgang von 13,5 % entspricht.
Als sehr positiv stellt sich die Rückschau auf die 2014 wieder durchgeführten Handorfer Haflinger-Tage dar. Die Kombination aus Elitestutenschau, Körung der Junghengste, Anerkennung älterer bereits gekörter Hengste und der Prämienschau der besten norddeutschen Jungstuten kam gut an.
2015 wird diese Veranstaltung am 5. und 6. September wieder im Westfälischen Pferdestammbuch stattfinden. Auch eine eigens für Haflinger und Edelbluthaflinger ausgeschriebene Feldprüfung wurde mit 8 teilnehmenden Stuten gut angenommen und findet 2015 am 10. Juni eine Wiederholung.
Nicht umgesetzt werden konnte die im vergangenen Jahr angeregte Änderung bei der Vergabe der Staatsprämie. Die Züchter hatten sich dafür ausgesprochen, die Staatsprämie an die Ablegung einer Leistungsprüfung zu koppeln. Da die Staatsprämie von der Landwirtschaftskammer NRW vergeben wird, kann eine Änderung der Vergaberichtlinien auch nur landesweit erfolgen. Weil das Rheinische Pferdestammbuch keine Änderung wünscht, wir es in Westfalen bei der bisherigen Regelung bleiben und die Ablegung der Leistungsprüfung kann den Züchtern nur empfohlen werden.
Veränderungen wird es bei der Beurteilung der Pferde geben. Die deutschen Pferdezuchtverbände werden vom bisherigen Notensystem auf die lineare Beschreibung umstellen, die im Ausland und bei anderen Tierzuchten schon recht verbreitet ist.Ulrich Wulf

Jubiläums-Chronik

Jetzt bestellen:

Bestellen Sie die 56-seitige Chronik


Ergänzung zur Jubiläumschronik:
Wie in der gedruckten Version der Jubiläums-Chronik angekündigt finden Sie hier ergänzend die ausführliche Liste westfälischer Sporthaflinger als PDF [556 KB] , in der Mitglieder des Westfälischen Haflingervereins aufgeführt sind, die Haflinger gezüchtet haben, die in den letzten Jahren erfolgreich im Sport eingesetzt wurden.

Die 56-seitige Chronik im Format DIN A5 ist über den Westfälischen Haflingerverein zu beziehen.
Verwenden Sie das nachfolgende
Formular für Ihre Bestellung:

Die Jubiläums-Broschüre "50 Jahre Westfälischer Haflingerverein" können Sie für 5 Euro/Stück (2 Stück 8 Euro; 3 Stück 10 Euro) über den Westfälischen Haflingerverein bestellen. Die Preise verstehen sich einschließlich der Versandkosten.
Nach dem Absenden erhalten eine Bestätigung dieser Bestellung mit den benötigten Bankdaten für die Überweisung. Die Lieferung erfolgt umgehend nach dem Zahlungseingang.
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Hiermit bestelle ich:
mit Lieferung an folgende Anschrift:
Vorname *
Nachname *
Straße/Nr. *
PLZ *
Ort *
E-Mail *
Bemerkung/Mitteilung
 
Sicherheitscode
Sicherheitscode wiederholen *

Archiv-Berichte Haflingerverein

StartseiteImpressum